Was für Vogelarten sind in euren Gärten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ne ist bei mir normal 50%
Ja es werden weniger 31%
Ich hab keine Garten... 19%

9 Antworten

Ne ist bei mir normal

Bei uns ist die Anzahl in den letzten Jahren gleich geblieben. Dieses Jahr brüten aber zwei neue Arten bei uns, nämlich,

ein Pärchen Turmfalken beim Nachbarn in einer Kiefer in einem alten Krähennest, und

ein Pärchen Kleinspechte bei uns im Garten.

Sonst sind die üblichen Arten anzutreffen.

Wir haben das Glück in Waldnähe zu wohnen, da tauchen immer mal Arten auf die sonst für Gärten unüblich sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.
Ne ist bei mir normal

Bei uns sind sehr viele unterschiedliche, dadurch entstehen aber viele unterschiedliche Laute, die mitunter nerven.

Ja es werden weniger

Bei einigen Arten waren Rückgänge zu sehen.

Was haben wir da, Kohlmeise, Blaumeise, Schwanzmeise, Hausrotschwanz, Haussperling, Elster, Türkentaube, Heckenbraunelle, Eichelhäher, Buntspecht, Grünspecht, Rotkehlchen.

Stockente war auch zu Besuch, naja, und Kolkraben und Saatkrähen lungern meistens auf den Giebeln rum, eher weniger im Garten selbst.

Und dann gabs da noch welche, die ich nicht identifizieren konnte.

Die Beinahekollisionen habe ich aufgehört zu zählen.

Cicindela  13.07.2020, 03:55

Kolkraben 😲 Dann habt ihr ja einen echt naturnahen Garten. Oder sind es Rabenkrähen

KarlRanseierIII  13.07.2020, 04:01
@Cicindela

Kolkraben sind eher selten, aber beides, jetzt wo DU es sagst. Ein Stück die Straße runter ist aber auch ein Vogelschutzgebiet. Vielleicht haben sie eher dort das Lager und schauen rundherum, wo es was abzugreifen gibt :-).

Zur entsprechend Jahreszeit sitzen auch an der Straße alle Bäume und Masten voll. Vielleicht ist es einfach die Gesamtlage ;-).

Cicindela  13.07.2020, 04:03
@KarlRanseierIII

Krass, voll gut. Ich habe erst ein paar mal welche gesehen, und ich gehe öfters zum Vögel gucken in die Natur

KarlRanseierIII  13.07.2020, 04:08
@Cicindela

Nicht im Garten, aber auch immer mal zu sehen: Graureiher - Einige Nachbarn haben Teiche - All you can Eat - Buffet .... *lach*.

Das schöne an den Gartenvögeln ist halt, daß viele recht 'zutraulich' sind.

Cicindela  13.07.2020, 04:16
@KarlRanseierIII

Ja, das stimmt :-D. Ich habe keinen richtigen Garten, aber ich wohne in einer Stadt in der es noch viele Gebäudebrüter gibt. Gerade die Spatzen in der Altstadt kommen mit Futter extrem nah ran.

Die Graureiher stehen im Fluss herum und lassen die Leute recht nah rankommen. Die sind cool mit ihren großen Füßen, der Haube und dem langen Schnabel. Es gibt auf Youtube ein schönes Video, in dem einer mit einem Bussard um Aas konkurriert.

Ich hab keine Garten...

Ich habe nur ein kleines Beetabteil in einem Gemeinschaftsgarten, aber eine tolle Wiese vor der Haustür. Dort tummeln sich die Stieglitze auf den Disteln ^^

Ansonsten viele Haussperlinge, Hausrotschwänze, Stadttauben, Rabenkrähen und gelegentlich Milane und Turmfalken. Im Winter kommen riesige Saatkrähenschwärme durch und bevor alles drum herum zugebaut worden ist haben Graureiher vorbeigeschaut.

Mir persönlich ist es nicht aufgefallen weil ich noch nicht so lange lebe um das zu bemerken, aber Vögel sind im allgemeinen am zurückgehen. Ihnen fehlen die Insekten, Nischen zum Brüten und Gebüsch zum schlafen.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Wir haben keinen Garten, sehen aber dennoch ab und zu seltene Vogelarten. Die seltenste, die ich bisher gesichtet habe, war der Kiebitz.

Allerdings habe ich auch schon mal einen Wachtelkönig und eine Turteltaube gesehen.

Mein Onkel hat vor längerer Zeit auch mal einen Papageientaucher gesehen. Diese sind ja jetzt in Deutschland leider seit langer Zeit ausgestorben.

Cicindela  13.07.2020, 03:56

Turteltaube ist soagr seltener als Kiebitz

verreisterNutzer  13.07.2020, 17:47
@Cicindela

Oh okay, das wusste ich gar nicht. Ich dachte, es wäre andersrum. Vielen Dank für diese Information.