Vogelarten die leicht zu halten sind?

5 Antworten

Im Endeffekt braucht kein Vogel den Menschen solange man ihm Futter und Wasser gibt wenn er Artgenossen hat. Und bei deiner begrenzten Zeit werden die vermutlich auch nicht zahm.

Bist du oder Leute die mit im Haus leben Lärm empfindlich? Weil Vögel sind sehr laut und machen viel dreck.

Ich würde dir eher zu Reptilien, Amphibien oder Fischen raten, wenn du genug Platz für ein gutes Aquarium bzw. Terarium hast. Vögel brauchen nicht nur seeeehr viel Platz, sondern benötigen fast durchgehend Freiflug und so eine gute Voliere ist alles andere als Klein, auch Wellis brauchen viel Platz.
Reptilien, Amhibien oder Fische sind reine Beobachtungstiere die du nur Füttern musst, Wasser frisch machen und Sauber halten musst.
Wenn die Einrichtung stimmt und Tierfreundlich ist, ist es denen egal wie lange du weg bist, solange sie ihr Futter bekommen und gesund gehalten werden.

Die Anschaffungskosten sind aber nicht gerade gering und es erfordert viel Vorbereitung. Aber auch Reptilien und Amphibien brauchen schon ordentlich Platz.

Der mit großem Abstand am leichtesten zu haltende Vogel ist wohl der Wellensittich.

Deshalb ist er auch der meist gehaltene Heimvogel weltweit.

Der Wellensittich vereint eine ganze Menge von Vorzügen und ist deshalb so beliebt.

Wellensittiche sind sehr schöne Vögel.

Es gibt sie in einer Vielzahl von verschiedenen Farbschlägen und Kombinationen davon.

Wellensittiche werden leicht zutraulich, zeigen als gegengeschlechtliche Paare ein sehr interessantes Verhaltensrepertoire.

Dabei fällt insbesondere der liebevolle Umgang der Vögel miteinander und ihr agiles Verhalten ins Auge.

Wellensittiche sind sehr intelligente Vögel.

Sie lassen sich leicht zähmen und zu kleinen Kunststückchen oder gar zum Sprechen abrichten.

Ebenso kann man die Vögel leicht züchten.

Gesundheitlich ist der Wellensittich einer der robustesten Papageien überhaupt und es bedarf deshalb kaum einer tierärztlichen Betreuung.

Der Wellensittich ist anspruchslos in seiner Ernährung und billig im Unterhalt.

Seine Pflege ist wenig zeitaufwändig und kann leicht von jedermann erlernt werden.

Das Wichtigste aber ist, dass es jederzeit viel Freude und Spaß bereitet, diesen quirligen Vögeln bei ihrem Tun und Treiben zuzusehen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1.) Wer braucht einen Vogel, wenn er 9 bis 12 Stunden täglich arbeitet?

2.) Abgesehen davon und außerdem: Lass es, Vögel in einen Käfig einzusperren. Vögel gehören draußen hin, sie brauchen Freiheit und das weite Fliegen. Alles andere ist Tierquälerei.

Überlege es dir nochmal sehr gut!

. Sie brauchen Artgenossen, ganztägigen Freiflug in einem Zimmer, was abwechslungsreich für die Vögel eingerichtet ist. Kletterbaum. Naturäste an der Decken, geeignetes Spielzeug für die Tiere.