Kann man Vögel allein halten?

10 Antworten

Ähm... doch.. fast jedes Lebewesen braucht die Interaktion mit seiner Umwelt.

Ein Mensch ersetzt die Fülle der Natur nicht..

Mfg

Hi,

Nur wollte ich wissen ob es Vogelarten gibt die man alleine halten könnte ohne sie Depressiv werden und sich deswegen alle Federn ausreisen bis sie sterben.

Ich wüsste von keiner Vogalart die alleine leben kann/will. Soweit mir bekannt sind Vögel ALLE Schwarmtiere!

Ich sah schon bei einigen Leuten das sie ihren Vogel alleine halten und es ihm auch super geht!

Das kann garnicht sein. Gerade die gängigen "Hausvögel" sind alle Schwarmtiere. Wenn Du und die Halter das Leid nicht erkennen, dann hatten sie den Vogel noch nicht lange genug das dies erkennbar war, oder ihr habt einfach keine Ahnung von Vögeln.

Allerdings glaub ich nicht das jeder kleine Vogel ein Schwarm Tier ist!

Warum nicht? Weil es Dir nicht in den Kram passen würde?

Tiere sind kein Spielzeug, sondern Lebewesen, und will man gesunde und glückliche Tiere (was ja oberstes Ziel bei der Tierhaltung sein sollte) dann muss man sich eben an ihre artspezifischen Haltungsbedienungen/ Bedürfnissen halten. Daher hole Dir mindestens 2 Vögel oder lass die Haltung. Einzelhaltung wäre nur Tierquälerei und nicht im Sinne der Tiere.

Gruß

Vögel sollte man niemals alleine halten!

Nein, kann man nicht! Alle Vögel sind Schwarmtiere.

Und du hast auch garantiert keine glücklichen Einzeltiere gesehen, höchstens Tiere, die sich mit ihrer Not ohne Partner arrangiert haben. Weil sie keine andere Wahl haben.

Es ist einfach egoistisch, nur EINEN Vogel haben zu wollen. Du kannst niemals einen Partner ersetzen, er wird immer einsam sein. Du kannst seine Sprache nicht, du kannst nicht kraulen wie ein Vogel und fliegen schon gar nicht.

Was ist daran so mühsam, gleich zwei Vögel zu besorgen? Mehr Arbeit ist das nicht.

Das ist durchaus möglich.

Du solltest zu Beginn deiner Vogelhaltung einen sehr pflegeleichten und für solch eine Haltung geeigneten, vollständig domestizierten, Vogel auswählen.

Der Geeignetste für diesen Zweck wäre wohl der Wellensittich.

Wellensittiche verzeihen kleinere Haltungsfehler und sind von sehr robuster Gesundheit, dazu sehr leicht zu pflegen, zu zähmen oder anderweitig abzurichten.

Bei Einzelhaltung sind sie sogar recht leicht als Sprecher auszubilden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
monara1988  19.07.2019, 23:39

Dein Ernst? Auch Wellensittiche sind Schwarmtiere und Einzelhaltung somit Tierquälerei.

und das sagt ein „Experte“ für Vögel?!

gregor443  20.07.2019, 00:48
@monara1988

Zum Experten für Wellensittiche wird man nicht, indem man von Usern bei GuteFrage.net dazu gekürt wird, sondern indem man sich naturwissenschaftlich mit dem Leben und Verhalten dieses Vogels auseinandersetzt.

Es ist ein sehr langer Weg, sich dieses Fachwissen anzueignen.

Du plapperst hier dagegen nur die Parolen sogenannter "Tierschützer" nach, von Leuten also, denen die fachliche Kompetenz zum Wellensittich fehlt.

Ein klein wenig Beobachtungsgabe und der gesunde Menschenverstand sollte eigentlich ausreichen um festzustellen, dass Wellensittiche in Gefangenschaft niemals und in freier Wildbahn nur zur Gefahrenabwehr Schwarmverhalten zeigen.

Du solltest also nicht alles glauben, was Dir sogenannte "Tierschützer" erzählen, sondern kritisch darüber nachdenken, ob man Dich mit deren Parolen nicht hinters Licht führt.

monara1988  20.07.2019, 09:13
@gregor443

Du bist der erste „Experte“ den ich hier sehe der von seinem Thema keine korrekte Ahnung hat.

Zum Glück haben die andern User korrekt geantwortet.

Und erzähle nicht so einen Unfug das Du nicht von gfnet Usern dazu gemacht wurdest sondern durch „Naturwissenschaft“: das ist völliger Blödsinn XD Zu Deiner Info: durch die Auszeichnung von hilfreichen Antworten wird man zu einem Experte gemacht. (Ich weiß natürlich wie Du das gemeint hast: Deine Aussage ist so dennoch unkorrekt)

Zum Glück bin ich in dem Thema selten unterwegs sodass ich mir Deine tierquälerischen Tips nicht wirklich geben muss.

Sehr traurig.

Und bin dann jetzt auch raus hier.