Hallo, ich will mir einen leicht zu haltenden Vogel kaufen. Welchen? Käfig wie groß?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir leid. Vögel gehören überhaupt nicht in einen Käfig. Vögel fühlen sich sicher nur in Schwärmen wohl. Wer möchte schon in einem Zimmer wohnen und ab und zu mal ums Haus gehen ? Ich nicht !

Was willst du mit einem Aquarium (eins deiner Themen)? Willst du den Vogel ertränken?

Nein, im Ernst, ich rate dir, dir überhaupt keinen Vogel zuzulegen. Vögel gehören in die Freiheit, in die Lüfte, und nicht in Käfige mit kleinen Ausflügen im Zimmer. Käfighaltung ist das Schlimmste, was man Vögeln zumuten kann. Lass es lieber!

Ich empfehle dir folgenden Vogel:

google.de/search?q=pl%C3%BCschvogel&client=firefox-beta&hs=a9c&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=rmNRVP_-D6L7ywOa-YL4CQ&ved=0CAkQ_AUoAg&biw=1920&bih=920

Ein jeder von ihnen ist leicht zu halten, zufrieden auch ohne Artgenossen und er stört sich nicht an einem noch so kleinen Käfig :)

Mehr als ein Plüschtier kann man dir nicht empfehlen! Tiere sind Lebewesen mit Bedürfnissen und keine Dekogegenstände. Du scheinst alles andere als reif zu sein und dir überhaupt nicht darüber im Klaren zu sein, wie man Tiere hält. Kein Tier sollte alleine gehalten werden, es sei denn, es ist in der Natur ein Einzelgänger, was auf Vögel aber nicht zutrifft, shcon gar nicht auf Ziervögel! Einzelhaltung ist Tierquälerei und die Vögel entwickeln Verhaltensstörungen. Käfiggrößen kann man nicht pauschal nennen, da sich dies an der Vogelart orientiert. Aber selbst bei den kleinsten Ziervögeln muss der Käfig Maße von 100 x 100 x 60 aufweisen. Täglicher mehrstündiger Freiflug ist dann nach wir von Nöten!

Schönheit liegt im Übrigen im Auge des Betrachters. Meiner Meinung nach gibt es nur schöne nichtmenschliche Tiere.

Und glaube ja nicht, dass es einfach ist, Vögel zu halten. Man sollte sich weitaus mehr Gedanken machen als die von dir genannten! Wer kommt für das Futter auf sowie den Tierarzt (dieser muss vogelkundig sein und ist i.d.R. weiter weg -> wie würdest du dorthin kommen?)? Vögel benötigen Beschäftigungsmöglichkeiten (nicht den Menschen) sowie Landeplätze im Raum, spezielle Lampen, etc. Jede Vogelart hat vtl. auch spezifische Anforderungen.

Du siehst, pauschal lassen sich deine Fragen nicht beantworten. Man kann dir lediglich davon abraten!

Ein Tier schafft man sich nicht eben aus der Laune heraus an. Es bedarf einiger Vorüberlegungen. Man muss sich über das Tier komplett informieren (allgemein Anforderungen an eine halbwegs artgerechte Haltung).

Ich will dich nicht angreifen, aber am Ende sind es nun einmal die Tiere, die an der Unüberlegtheit des Menschen leiden müssen! Heutzutage hat man es einfacher denn je, sich zu informieren, und die Mühe sollte man sich schon machen, wenn man es ernst meint. Auf keinen Fall sollte man sich ein Tier zulegen, weil man unbedingt eins will, ganz gleich, ob man dessen Bedürfnissen gerecht werden kann...

ich würd mir lieber eine futtersäule für die vögel draussen kaufen und aufhängen -da kann man super die vögel beobachten und dran erfreuen-,anstatt ein tier sein leben lang in einen käfig einzusperren...