3

Begriffserklärung : Huhn, Henne, Hahn, Hähnchen, Hühnchen

Frage von Klickboy Klickboy

Wo ist der Unterschied?

(Die Frage gibt es hier zig mal, aber nicht so, in der Art.)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von pecudis pecudis

Huhn - Bezeichnung für (alle) Tiere der Art Gallus Gallus ("Huhn") und andere "Hühnervögel"

Hahn - männliches Huhn oder männlicher Vogel einiger anderer Arten

Henne - weibliches Huhn oder weiblicher Vogel anderer Arten

Hühnchen - weibl. Huhn, meist für Suppenhuhn oder Kochgerichte gebraucht

Hähnchen - als "Masthähnchen" Bezeichnung für Hühner, die sowohl männlich als auch weiblich sind und einer speziellen Linie oder Rasse angehören oder Bezeichnung für zB das männliche Tier bei Kanarienvögeln und anderen kleinen Ziervögeln, auch bei Singvögeln in der Natur

Kommentar von koch234 koch234koch234

Suppenhuhn ist Suppenhuhn,

ein Hühnchen ist das parallel zum Hähnchen benutzte Wort für ein junges (chen = Verkleinerungsform) Huhn im (meist kurz-)gebratenen Zustand.

Zum Kochen einer kräftigen Hühnerzuppe ist ein Hühnchen/Hähnchen eigentlich viel zu jung, mager und gar nicht geschmackvoll genug, da sind größere, ältere Hühner viel besser! Ab 1 kg mindestens! (besser 2,5 oder sogar 3 kg)

http://www.youtube.com/watch?v=MijsFLY5vKs

;-)

Kommentar von koch234 koch234koch234

Zuppa, Zuppa, da war ich wohl in Urlaubsstimmung ;-) und zu langsam für eine Korrektur. . .

Kommentar von pecudis pecudispecudis

Kann schon sein, daß das in der Schweiz so ist, aber in Deutschland würde ich nie irgendein "Huhn" braten. Auch nicht als "Hühnchen". Das, was da gemeint ist, ein junges, weibliches Tier, das aufgrund seines Alters und seiner Zusammensetzung nicht zur Suppe taugt, heißt hierzulande nun mal Masthähnchen, auch wenn es ein "Hühnchen" ist.

• 7
    Antwort von MissNotorious MissNotorious

Huhn, Henne = weibliches Tier

Hahn = männliches Tier

Hühnchen = junges weibliches Tier

Hähnchen = junges männliches Tier

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Das stimmt nicht so ganz. Ein Huhn muss gewiss kein weibliches Tier sein. Wenn ich von einer Katze spreche, kann das auch ein männliches Tier sein, weil Katze wie Huhn lediglich der Überbegriff der Tierart ist.

Kommentar von mikewolf mikewolfmikewolf

@ Miss das passt schon so, lasse dich nicht irre machen. Ich bin aber für Gleichberechtigung und fordere sofort eine Wasserhenne.

• 4
    Antwort von desun desun

Huhn ist die Tierart, Henne das weibliche Huhn, Hahn das männliche Huhn, Hähnchen ist ein gebratenes oder gebackenes Gericht und Hühnchen ein gekochtes Gericht...

• 4
    Antwort von altermann58 altermann58

Grammatisch:

der Hahn, die Henne, das Huhn - grammatisch unterschiedliches Geschlecht

Hühnchen, Hähnchen... Diminuitiv-Suffix -chen, immer Neutrum (Verkleinerungsform)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Laut Wiktionary bezeichnen Hähnchen und Hühnchen die geschlachteten Tiere, wobei Hähnchen beide Geschlechter bezeichnen kann, mit Hühnchen aber das weibliche Tier gemeint ist. http://de.wiktionary.org/wiki/H%C3%A4hnchen

Eine Henne ist ein weiblicher Hühnervogel, das muss kein weibliches Haushuhn sein!

Huhn bezeichnet die Gattung und das weibliche Tier, Hahn das männliche.

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Ich meinte die Art (Haushuhn, allgemein Huhn), nicht die Gattung.

• 1
    Antwort von Realizer04 Realizer04

Huhn, Henne = weiblich

Hahn, "Gockel"= männlich

Kücken = Jungtier (Weiblich und männlich)

Hühnchen = Verniedlichung von Huhn also weiblich

Hähnchen = Verniedlichung von Hahn (männlich)

• 1
    Antwort von BabyShay BabyShay

ein Huhn ist das gleiche wie eine Henne, aber mit Huhn ist eher das Suppenhuhn und mit Henne die Leghenne gemeint, wenn du verstehst :-)

ein Hahn ist ein Gockel ;-)

Hähnchen sowohl Hühnchen ist zum Verzehr gedacht :-) ( also nicht für jeden, aber benutzt man im Sinne von Speise)

• 1
    Antwort von Racheon Racheon

Huhn=Oberbezeichnung für Hühner, Henne=Weibliches Huhn, Hahn=Männliches Huhn, Hünchen und Hähnchen sind Verniedlichungsformen der anderen Begriffe, auch Bezeichnungen für Essen.

Kommentar von Racheon RacheonRacheon

Am iPod kann man Antworten nicht bearbeiten. In einen Wort fehlt ein "h". Müllige iPod-Tastatur.

• 1
    Antwort von sunflower123 sunflower123

huhn=neutraler begriff für das tier männlich weiblich henne =weibliches huhn hahn=männliches huhn hähnchen=das was du isst hühnchen =kein plan

Kommentar von Klickboy Klickboy

Gliedere deine Antwort bitte besser, setze Satzzeichen und Absätze, achte auf die groß und klein Schreibung. Deiner Antwort ist für mich nicht zu verstehen.

Kommentar von BabyShay BabyShayBabyShay

gröll xD

• 0
    Antwort von Vendetta96 Vendetta96

Huhn=Henne=Hühnchen

Hahn=Hähnchen

Kommentar von Klickboy Klickboy

Das war auch das Erste was mir eingefallen ist, kannst du deine Antwort bitte erläutern und/oder einer Quelle angeben ?

Kommentar von Racheon RacheonRacheon

Falsch!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.