Geschlecht Bestimmung bei Wellensittichen?

4 Antworten

Die Männchen haben über dem Schnabel eine blaue Verfärbung, während die Weibchen eine ,,Hautfarbende" verfärbung über dem Schnabel haben.

Hatte ein Weibchen mit einem Männlichen Namen, wusste dann auch erst nach 6 Jahren das Jipsi ein Weibchen war.

Das kann der Halter selbst tun, wenn er Bescheid weiss.

Das Geschlecht lässt sich ab einem bestimmten Alter und in Abhängigkeit vom Farbschlag an der Nasenhaut des Wellensittichs erkennen.

Wenn man das Wissen dazu nicht hat, dann eine scharfe Nahaufnahme der Nasenhaut bei hellem Tageslicht aufnehmen und das Bild hier bei GuteFrage.net einstellen.

Bei guter Qualität des Fotos sollten sie hier eine hilfreiche Antwort auf die Frage nach dem Geschlecht erwarten können.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1. An der Farbe der Wachshaut (Nase)

Diese ist bei einem Hahn rosa, blau oder gescheckt. Bei einem Jungvogel rosa mit leicht weißem Saum um den Nasenlöchern.

Bei Hennen ist die Wachshaut braun, hellblau oder weiß. Bei jungen Hennen meist hellblau und starken, weißen ringen um den Nasenlöchern.

Es ist möglich das ein Hahn aufgrund einer Hormonstörung eine braune Wachshaut bekommt.

2. Anhand des Verhaltens.

So kann man durch Beobachtung erkennen ob es sich um einen Hahn oder eine Henne handelt. Bei der Paarung erkennt man es ja ganz deutlich wer was ist. Auf das balzen alleine sollte man sich nicht verlassen, da es auch Hennen gibt die balzen und andere füttern.

3. DNA test

Dies ist dann nötig wenn die wachshaut und das Verhalten nicht aussagekräftig ist, aber dies ist nur in den seltensten Fällen so. Ich habe es bis jetzt ein mal erlebt wo ich einen DNA test bei einem Wellensittich machen musste.

https://www.wellensittich-infoportal.de/geschlechtsbestimmung/

Hier kannst du dich selbst noch etwas belesen und Beispiel Bilder sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Hi!

Ich habe selbst Wellensittiche und beim Kauf kann man es noch nicht sage. Wen dein welli ein halbes bis ein ganzes Jahr alt ist, ist das Geschlecht bestimmbar. Bei den Männchen verfärben sich die Füße lila oder dunkelblau, wie meistens auch ihre Nase. Bei Weibchen bleiben sie etwas rosiger.

Ich empfehle dir dennoch noch mal in einem kleinen Buch über Wellensittiche nachzusehen. Davon gibt es viele.

:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yukiminini  20.03.2020, 09:20

Die Färbung der Füße und Beine hat nichts mit dem Geschlecht zu tun sondern mit dem Farbschlag.