Warum balzen meine Wellensittich Hähne miteinander?

Das sind sie

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Hähne sind sehr offen untereinander und die meisten verhalten sich den Hennen gegenüber unterwürfig.

Da Hennen zickiger und dominanter sind üben Hähne ihre Balz vorzugsweise mit anderen Hähnen oder an Gegenständen.

Bei meinen konnte ich es häufig beobachten. Wenn ein Hahn zum Beispiel eine Henne angebalzt hat die kein Interesse hatte, hat sie ihm das deutlich gezeigt. Auch meine verpaarten Hähne haben hin und wieder eins auf den Deckel bekommen wenn die Henne keine Lust hatte.

Das Balzen unter Hähnen ist also komplett normal, manche füttern einander sogar und pflegen innige Freundschaften zusammen.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Tierhaltung, Wellensittich, Sittiche)
Monschi79
Fragesteller

Ich habe sogar gerade anders herum das Gefühl. Die beiden Hennen würden gerne und versuchen oft sich zwischen die Hähne zu schieben.

Und bekommen dann einen Hacker von einem der Hähne

HonigWoelkchen  23.11.2023, 17:22
@Monschi79

Das ist tatsächlich auch nicht so ungewöhnlich. Ich hatte auch schon eine Henne die von einem Hahn getreten werden wollte. Er hatte aber kein Interesse an ihr und flog immer wieder weg und sie hinterher.

4 Wellensittiche mit ausgeglichen Geschlechtern bilden nicht immer Paare auch wenn man sich das wünscht. Bei meinen 9 damals gab es auch nur 2 Paare die restlichen 5 waren Single Hennen und Hähne.

LG

Monschi79
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Vielleicht interpretiere ich auch zu viel, aber sind dann alle glücklich..hab manchmal das Gefühl, die Hennen sind nicht so zufrieden

HonigWoelkchen  23.11.2023, 17:30
@Monschi79

Das lässt sich leider immer schwer nachvollziehen ob sie "zufrieden" sind. Ein Wellensittich der sich wohl fühlt fliegt, erkundet die Umgebung, zerstört Sachen und klettert spielerisch überall rum und hinter. Eine unserer Hennen saß mal hinter der Voliere obwohl sie dicht an der Wand stand. Keine Ahnung wie sie das geschafft hat aber sie hatte ne Lücke gefunden. Solange die Hennen sich nicht ungewöhnlich verhalten geht es ihnen bestimmt gut.

LG