Wellensittiche verstehen sich nicht?

1 Antwort

Hi,

Eine Sache die ich schnell in der Haltung von Wellensittichen und Nymphensittichen festgestellt habe ist, das sich nicht immer Paare bilden. Ich hatte in meinem 9er Schwarm damals 2 Paare und 5 Singles, 3 Hennen und 2 Hähne. Und bei den 2 Paaren war ein Hahn dabei der regelmäßig die Hennen gewechselt hat. Die 5 Singles haben sich mehr mit sich selbst beschäftigt und das war nicht schlimm. Sie sind dennoch früh und nachmittags durch das Zimmer gedüst und haben sich gegenseitig angefeuert zum rumfliegen.

Wenn die eine Henne jetzt zwei Hähne hat würde ich erstmal abwarten und beobachten. Die Hähne müssen sich nicht unbedingt um die Henne streiten. Es ist ja noch eine da. Sollte es dennoch dazu kommen wäre es vielleicht eine Idee aufzustocken.

Eier legen werden Wellensittiche nicht einfach so nur weil sie sich paaren. Meine haben sich sehr häufig gepaart und zu 90% kam da nichts. Entscheidend ist das Angebot von entsprechenden Nisthöhlen und dunklen Ecken. Wenn die Wellis sowas finden werden sie auch Eier legen. Wenn du also solche Höhlen und Ecken unzugänglich machst wird es auch keinen Nachwuchs geben.

Sollte die Henne doch mal so brutig sein und ein Ei auf den Käfigboden legen kann man es meistens ohne Probleme entfernen. Häufig haben die Hennen daran eh kein Interesse nach der Ablage. Sollte das passieren musst du das Futter anpassen. Es sollte in der Zeit dann immer karg gefüttert werden mit wenig Ölsamen und viel Grassaaten. Sie meistens handelsüblichen Futtermischungen sind zu fetthaltig und häufig auch belastet mit Schimmelsporen (Nüsse und Sonnenblumenkerne), enthält unnötig Zucker (Honig, kann zu Diabetes führen) und Bäckererzeugnisse. Alles Dinge die der Vogel nicht braucht und die dick und krank machen auf Dauer.

So eine Futteranpassung hilft also nicht nur gegen Brutigkeit, sondern hält die Wellensittiche auch lang gesund und fit.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung