Es schlüpfen immer mehr Hähne als Hennen?

3 Antworten

weil z.B. männliche Spermien schneller sind als weibliche?

Nein, das kann nicht sein, denn der Hahn hat ausschließlich männliche Spermien, keine weiblichen. Beim Vogel ist es genau umgekehrt wie beim Säugetier, es ist also nicht das Männchen, das weibliche und männliche Keimzellen hat, sondern das Weibchen.

Wie du weißt liegt die Quote tatsächlich 50:50, allerdings kann man bei wenigen Bruten nicht davon ausgehen, sondern erst, wenn man an die hundert Küken hat. Bei einer Brut mit 8-10 Küken kann die Hälfte männlich sein, bei Pech sogar alle oder eben umgekehrt. Dass du jetzt so viele Hähne hast, ist einfach Pech, irgendwo wird sich vielleicht jemand über überdurchschnittlich vielen Hennen freuen. Es ist reiner Zufall, du kannst das Geschlecht der Küken nicht beeinflussen und hast es auch nicht negativ beeinflusst, falls du das denkst.

Unknown851  10.02.2022, 19:50

Bitte was? Ausschließlich männliche Spermien? Also nur Y Chromosome? Dann dürfte ja auch nur ausschließlich Männliche Küken raus kommen. Das hat nichts mit Geflügel zu tun. Das ist bei jedem Tier dass sich sexuell fortpflanzt gleich. Bei der Spermien Bildung bilden sich aus 1 Keinbahnzellen 4 Spermien -> 2 mit Y Chromosom, 2 mit X Chromosom (weil Männchen: XY) Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit immer 50:50 ob ein Weibchen raus kommt oder Männchen. Und dass die Hennen weibliche UND MÄNNLICHE Keinbahnzellen produziert ist bullshxt. Weibchen haben nur XX --> 4 Zellen mit jeweils 1 X von den 4 jedoch 3 als Polkörperchen absterben. Übrig bleibt 1 Zelle mit X. Fazit: der Hahn "beinflusst" ob es ein Weibchen oder Männchen wird und nicht die Henne!

Woher ich das weiß? Ich studiere das :)

Corbie  12.02.2022, 11:58
@Unknown851

Toll studiert.... Beim Geflügel ist die HENNE für das Geschlecht der Küken verantwortlich. Sie ist die mit den männlichen und weiblichen Eizellen. Der Hahn hat ausschließlich männliche Spermien. Bei den Säugetieren einschließlich des Menschen ist es genau umgekehrt. Der Mann ist für das Geschlecht des Kindes verantwortlich, er hat sowohl männliche als auch weibliche Spermien, wohingegen die Frau nur weibliche Eizellen hat.

Das ist im Übrigen auch der Grund, warum das Sperma beim Geflügel nicht gesext werden kann. Beim Rind und Schwein ist dies möglich.

MrSussex  14.02.2022, 08:02
@Unknown851
Ausschließlich männliche Spermien? Also nur Y Chromosome?

Nope. Vögel haben werder Y-Chromosomen noch X-Chromosomen. Vögel haben. W-Chromosomen (weiblich) und Z-Chromosomen (männlich). Der weibliche Vogel hat nun aber den homozygoten Karyotyp WZ und der männliche nur den homozygoten Karyotyp ZZ. Darum hat der Hahn keine weiblichen Keimzellen, die Henne aber hat männliche Keimzellen und ist damit für das Geschlecht der Nachkommen verantwortlich.

Ich würde eher sagen, dass etwas nicht stimmt. Man sagt das Hähne stärker sind und eher schlüpfen. Da ich letztes Jahr Probleme mit einem kranken Zuchthahn hatte (Tumor inkl. Sekundärinfektion e. coli vermutlich), sind bei den ersten abgegebenen Bruteiern nur praktisch Hähne geschlüpft (da lebte er noch, war aber getrennt, meist). 70% der Eier schafften es nicht. Das lag vermutlich an den Eiern, es gab aber so hörte ich auch Probleme mit dem Brutapparat. Ich vermute auch, dass eine Nachbarin meine Ess Eier aus dieser Zeit bebrütet hat und auch da gabs nur Hähne.

Nachdem er tot war, war wieder gut. Zumindest hatte ich selber immer 1 Henne mehr. Bei praktisch 100% Schlupf. Das war auch letztes Jahr der Fall.

Die Frage ist, hast oder hattest du Todesfälle.

Könntest du die Hygiene im Stall stark verbessern.

Du hast ev. ein unentdecktes Problem irgendwo.

Wie sieht denn die Schlupfrate aus? Ist sie niedrig, hast du definitiv ein Problem.

Vielleicht würde es helfen wenn du die Temperatur ein ganz klein wenig nach oben regelst, vielleicht um ein halbes Grad. Krokodile werden auch zu Männchen, wenn es ein wenig kühler ist.

Corbie  02.08.2021, 19:18

Die Temperatur ändert beim Geflügel nicht das Geschlecht. Warum empfiehlt man so etwas? Derartige Experimente können durch die falsche Bruttemperatur zu Mißbildungen, wie verkrüppelten Gelenken, Sichelfüßen, oder gar zum Tod führen.

Fuchssprung  02.08.2021, 19:20
@Corbie

Aus diesem Grund habe ich meine Antwort mit "Vielleicht" begonnen. Schön dass du es besser weißt als ich.

DaKaBo  14.02.2022, 08:29

Um Gottes Willen! 😱

Ich hoffe, das ist nur ein Spaß...