Wellensittiche aus Brutstimmung brinen?

1 Antwort

Hi,

Das die Hennen trotz karger Fütterung auch in die Brutigkeit kommen ist ganz normal und natürlich. Das sind eben die natürlichen Schwankungen des Hormonhaushaltes.

Das bedeutet dennoch nicht sofort, das die Henne automatisch versuchen wird Eier zu legen. Dies ist ohne passende Bruthöhle häufig nicht der Fall. Bei meinem Schwarm damals haben die Hähne auch mal häufiger die Hennen getreten und da gab es nur eine die mal was gelegt hat.

Solange die Hennen keine Eier fallen lassen ist alles in Ordnung. Wichtig ist auch das die Hennen aus der Brutigkeit rauskommen. Wenn sie regelmäßig die Wachshaut ändern ist der Hormonzustand gut geregelt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
wellen123
Fragesteller

Hi,

zu Paarungen kommt es nicht, da die Hennnen es gar nicht zulassen.

Mir macht es Sorgen, weil das eine Weibchen seit dem wir sie vom Züchter geholt haben, schon seit 2 Monaten eine braune Wachshaut hat. Interessanterweise ist sie aber diejenige, die nichts mit den Männchen zu tun haben will.

Danke für die Antwort.

Ps:Sie ist 3 Jahre alt.

LG

HonigWoelkchen  20.04.2024, 11:19
@wellen123

Ja die Brutigkeit ist auch von den Hähnen unabhängig. Die Hähne können aber einen Einfluss darauf haben (häufiges Partnerfüttern). Wir hatten eine unverpaarte Henne welche sich den Hähnen zum Treten angeboten hatte. Die sind tatsächlich sogar vor ihr geflüchtet weil sie kein Interesse hatten.

Was hast du denn bisher noch für Maßnahmen ergriffen außer der Futteranpassung? Welche Mischung fütterst du denn? Die meisten die ich kenne sind z.B. zu fetthaltig und einseitig.

LG