Ist mein welli Krank oder in der Mauserzeit?

2 Antworten

Es sind deutlich Federhülsen am Kopf zu sehen, was heißt, dass er gerade in der Mauser ist.

Am Schnabel kann ich auf Anhieb nichts Ungewöhnliches erkennen.

Bei Räudemilben würde der Schnabel in etwa so ausschauen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
 - (Ernährung, Tierarzt, Tierhaltung)

Sie sollten das Verhalten ihres Wellensittichs zunächst einmal weiter beobachten.

Es ist gut, dass Sie so aufmerksam hinschauen und die Vögel täglich beobachten.

Passivität ist immer ein besonderes Achtungszeichen und sollte sehr ernst genommen werden.

Ihr Wellensittich befindet sich derzeit in der Hochzeitsmauser.

Dies ist zwar für die Jahreszeit recht spät, sollte den Wellensittich aber nur kaum merklich beeinflussen.

Achten Sie auf eine klassisch trockene Fütterung ihrer Wellensittiche.

Verwenden Sie eine frische, saubere und trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze.

Auch keine Extravitamine, Extramineralien, Bäckereierzeugnisse, Eiweiß, Aminosäuren, Lactobazillen, Erden, ect., etc.

Füttern Sie kein Obst, Gemüse oder Grünes.

Auch nichts Gequollenes, Gekeimtes oder gar Nasses.

Dazu frisches, sauberes Trinkwasser.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thorsten Hoeppner  18.06.2023, 14:04

Es gibt keine Hochzeitsmauser.

Gerade in der Mauserzeit benötigen Wellensittiche zusätzliche Vitamine und Mineralstoffe, wodurch ihre Tipps kontraproduktiv sind.

Es braucht kein besonderes Fachwissen, um zu erkennen, dass bei erhöhtem Vitamin- und Mineralstoffbedarf, das Weglassen von vitamin- und mineralstoffreichen Ergänzungsfutter nicht besonders sinnvoll sein kann und den Vögeln somit eher schadet.