Hat mein Welli sich verletzt?

8 Antworten

Hi,

Das kommt darauf an wie er sich generell verhält.

Grundsätzlich ruhen und schlafen Vögel auf einem Bein (gesunde zumindest). So ist es also nicht ungewöhnlich wenn sie Abends oder zur Mittagsruhe beim dösen und schlafen ein Bein einziehen.

Wenn er jetzt aber ständig bei jeder Gelegenheit das Bein einzieht und es so wenig wie möglich versucht zu belasten hat er sich eventuell vertreten und Schmerzen im Fuß. Das kann schnell mal passieren aber es heilt meistens auch innerhalb einer Woche, oder auch in wenigen Tagen, wieder aus.

Ich kann mich aber auch nur noch mal dem Tipp mit den Naturästen anschließen. Denn diese Rundholzstangen können auf Dauer zu Sohlenballengeschwüre führen. Und solche Äste bieten dem Vogel auch direkt wieder etwas Beschäftigung wenn er fröhlich die Rinde abschälen kann.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Das ist aber ein putziger, junger Wellensittich!

Hallo etaaa,

Wenn Wellensittiche sich wohlfühlen und sich ausruhen, ziehen sie ihr Bein ein. Das ist ganz normal. Ich habe selber 2 Wellis und fühlen sich pudelwohl! Ich wünsche dir und deinem männlichen Wellensittich eine schöne Zeit!

LG

Naturfreund10🤗💚

Kann sein, muss aber nicht. Wellis sitzen auch schon mal mit nur einem Bein auf der Stange.

Ist der Vogel alleine?

etaaa
Fragesteller

Ja aber auch nur noch für paar Tage, dann kommt der nächste, habe ihn erst seit einer Woche

Munga01  19.10.2023, 14:24
@etaaa

Das sollte eigentlich schneller gehen. Der Vogel ist ganz alleine in einer fremden Umgebung mit fremden Menschen gelandet. Der ist völlig verängstigt. Er würde sich weniger ängstigen und schneller einleben, wenn er sofort mindestens einen Artgenossen hätte.

etaaa
Fragesteller
@Munga01

Hast du auch recht, schneller kann ich leider nicht den 2. Besorgen

Sie sollten den weiteren Fortgang der Dinge erst einmal nur beobachten.

Gesunde Wellensittiche schlafen in der Regel auf einem Ständer und ziehen den anderen ins Gefieder ein.

Warum ihr junger Hahn dies auf dem Bild nicht tut, dies kann, aber muss nicht, die Folge einer Erkrankung oder einer Verletzung sein.

Die jetzt genutzte Sitzstange sollten Sie durch eine naturgewachsene mit geeignetem Durchmesser ersetzen.

Bevorzugen Sie dafür das Holz der Weiden.

Besonders die Trauerweide oder die Korkenzieherweide eignen sich zu jeder Jahreszeit hervorragend dafür.

Wählen Sie den Durchmesser bitte so, dass der Wellensittich die Sitzstange zwischen 1/3 und 2/3 ihres Umfanges mit den Krallen umschließen kann.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Huhu,

Nein, deinem Welli geht's gut. Sehr gut sogar. Ein eingezogen Beinchen ist eine Entspannungsstellung. Möglich dass er bald anfängt vor sich hinzubrabbeln und oder das Köpfchen ins Gefieder steckt und ein Nickerchen macht. Auch normal. Süß 😊

Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Was das Leben einen lehrt..