Welli Weibchen beißt Mänchen?

1 Antwort

Hi,

Am besten wäre es erstmal den Nistkasten zu entfernen.

Vor einer Zucht sollte man sich immer das nötige Wissen für den Brutablauf aneignen, damit man bei Komplikationen reagieren kann. Diese können gleichzeitig mit der richtigen Haltung und Vorbereitung auch komplett vermieden werden.

Die Wellis müssen vorher richtig angefüttert werden um einen Erfolg zu gewährleisten.

Der Hahn hat normalerweise nichts im Kasten zu suchen. Er spielt erst im späteren Brutverlauf bei der Kükenaufzucht seine Rolle.

Sonst darf er eigentlich nur an den Nistkasteneingang fliegen um die Hennen dort zu füttern. Das einrichten des Kastens und das ausbrüten der Eier sowie auch die erste Fütterung der Küken übernimmt die Henne komplett selbst. Der Hahn bringt lediglich das Körnerfutter ran und übernimmt die Fütterung der Küken wenn sie ausfliegen.

Möglicherweise bedrängt er sie im Nistkasten und versucht sich mit ihr dort zu paaren. Das sie sich dann natürlich verteidigt ist normal.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung