Wellensittich 3 weibchen 1 mänchen

4 Antworten

Hallo Moni,

Bei der Wellensittich-Haltung sagt man bei kleinen Schwärmen (bis 10 Wellensittiche) immer 1:1. Bedeutet auf eine Henne kommt ein Hahn.

Steigt die Zahl von Wellensittichen so sollte der Anteil an Hähne immer höher sein als bei den Hennen. Neben den Streitigkeiten ist die Belastung für den Hahn nicht so groß. Und eine entstehende Kropfentzündung kann so vermieden werden.

Kropfentzündungen können durch das füttern entstehen, was die Hähne zum Brautwerben einsetzen. Bei deiner Konstellation hat dein Hahn so viele Schnäbel zu füttern, dass es eine Belastung sein kann.

Nein, diese Konstellation geht nicht, da sich die Hennen um den Hahn streiten würden. Dies kann schlimm enden. Bei einer kleinen Schwarmgröße (bis 6) sollte man eine gerade Anzahl halten und das Geschlechterverhältnis ausgeglichen sein.

Melisa863  28.02.2019, 19:48

Man sollte immer das Geschlecht gleich halten also 1 mänchen und 1 Weibchen /3 mänchen und 3 Weibchen sonst kommt es zu Konkordanz kämpfen !

könnte gehen, aber die Mädels könnten sich auch schlimm zanken und bekämpfen auch blutig. nur männliche zu halten funktioniert eher

Moni333
Fragesteller

Danke für die Nachricht Ich habe schonein Pärchen und habe heute im Tierheim noch ein Schmusiges Pärchen gesehen aber es sind zwei hennen und jetzt habe ich Angst um meinen Hahn da er ja schon genug von seiner Partnerin aushalten muss

Tenni  24.10.2013, 23:56
@Moni333

ich würd eher angst um die henne haben^^

Ja, natürlich könnte es gehen. Aber die Weibchen könnten sich streiten, sich bekämpfen, das könnte auch blutig ausgehen. Pass also gut auf deine Wellis auf.