Wellensittich mit Ring zugeflogen. Woran wenden?

8 Antworten

Bei der Vogelbehörde in der Vogelbeerenstraße 14 in Hamburg

Tierfreak3
Fragesteller

Vielen Dank

Zettel aufhängen, dass ein Vogel zugeflogen ist mit Beschreibung.

Im Tierheim melden und Bescheid geben.

Zunächst einmal etwas prinzipielles vorweg:

Es ist nicht deine Verpflichtung nach dem Besitzer des entflogenen Vogels zu suchen, denn den damit verbundenen Aufwand und die eventuellen Kosten bekommst Du wahrscheinlich nicht erstattet.

Du solltest erst einmal in deiner näheren Umgebung an den Orten, an welchen sich viele Menschen treffen, nachfragen, ob jemand einen Vogel vermißt.

Dafür kommen Einkaufseinrichtungen und die Fundbüros in den Gemeinden bzw. Städten in Frage.

Dort melden sich die Besitzer der entflogenen Vögel gewöhnlich.

Auch im Internet gibts es Vogelsuchdienste, welche Du beim Googlen mit dem Suchbegriff "Vogelsuchdienste" findest, wo die Halter der entwichenen Vögel Suchanzeigen aufgeben oder Du eine Fundanzeige ohne Ringnummer einstellen kannst.

Zum Beispiel:

http://www.tiersuchdienst.org

Wenn Du auf eine der beschriebenen Art und Weisen einen Kontakt herstellen kannst, dann lass Dir den gesuchten Vogel zunächst genau beschreiben und frage dann Du nach der Ringnummer und vergleiche sie mit der Nummer, welche Du auf dem Ring abgelesen hast.

Jeder Züchter und jeder Besitzer eines gekauften Vogels kennt die Ringnummer seiner Vögel.

Nenne Du aber nicht die Ringnummer zuerst, denn sonst kannst Du betrügern aufsitzen.

Ein weiterer Weg, der aber gewöhnlich mit mehr Aufwand und eventuell auch Kosten verbunden ist, besteht darin an Hand der Ringnummer über die Geschäftsstelle des betreffenden Züchterverbandes den einstigen Züchter des Vogels zu suchen (beides auch in der Ringnummer codiert).

Wenn Du dann den Kontakt zu diesem Züchter herstellst, kann er Dir wiederum an Hand der Ringnummer und seinem Zuchtstammbuch den Käufer des Vogels mit Name und Adresse nennen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tierfreak3
Fragesteller

vielen dank. Der Vogel ist heute Mittag zurück nachhause gekommen🙈

Du könntest in den umliegenden Supermärkten Zettel aufhängen, dass dir ein Welli zugeflogen ist.....

Oder Du erkundigst Dich hier anhand der Ziffern auf dem Ring. Ist allerdings gebührenpflichtig.

Wirtschaftsgemeinschaft zoologischer Fachbetriebe

Ringstelle

Postfach 6164

65051 Wiesbaden

Fax: 0611/447553-33

E-Mail: ringstelle@zzf.de

Internet: Fußringe für Sittiche und Papageien

Link zum Online-Bestellformular

Neben dem Tierheim gäbe es auch noch die Möglichkeit, beim ZZF

eine Meldung zu machen:

https://www.zzf.de/ringstelle/suchdienst-fuer-voegel.html

Und noch weitere Möglichkeiten wären hier aufgeführt:

https://www.wellensittich-infoportal.de/wellensittich-zugeflogen/

Viel Glück euch beiden! ; )