Hilfe! Ich suche ein möglicherweise lebensrettendes Arzneimittel für meinen Wellensittich, welches heutige Tierärzte nicht mehr kennen. Hat jemand eine Idee?

3 Antworten

Reichen Sie ihrem Wellensittich einen trockenen, beblätterten Strauss aus frischen Zweigen der Trauerweide.

Er wird die frischen Zweige abschälen und sich an den in der Rinde und im Bast befindlichen Phytofaktoren gütlich halten.

Das sollte ihrem Wellensittich bei der Genesung helfen, falls er nicht schon durch frühere tierärztliche Behandlungen zu sehr vorgeschädigt ist.

Eine Chemotherapie mit Ampho Moronal oder ähnlichen Mitteln kann ein Laie nicht erfolgreich durchführen, weil er weder die richtige Dosierung dieser Arznei vornehmen kann, noch die Kenntnisse, als auch die Gerätschaften zur Verabreichnung derselben hat.

Die sollte ihr Tierarzt wissen.

Aber bei einem Vogel im Werte von rund 20 Euro ist die tierärztliche Haftung leider kein Thema, sonst sähe das Verhalten der Tierärzte anders aus.

Eine unsachgemäße Behandlung mit Ampho Moronal endet für die allermeisten Wellensittiche nämlich unmittelbar oder mittelbar tödlich.

Halten Sie sich bitte stets vor Augen, dass die tierärztliche Kunst auch heute noch schnell an ihre Grenzen kommt, wenn es um so kleine Vögel geht, wie der Wellensittich einer ist.

Deshalb gilt für die Wellensittichhaltung ganz besonders der Grundsatz:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Dies betrifft in allererster Linie die Fütterung, aber auch die potentiellen Gefahren bei der Haltung mit Flug im Zimmer.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Keldor24
Fragesteller

Ok...ja, werde mal in den Wald fahren und nach einer Trauer-Weide suchen. Ich hoffe, da stehen welche. Zur Not muss ich Zweige bestellen. Sollte ich die Zweige vorher abkochen oder geht dann die Wirkung verloren? Weil andere Vögel könnten drauf gesessen haben und Trichomonaden oder Ähnliches drauf angesiedelt sein. Und muss,es definitiv TRAUER-Weide sein oder helfen auch andere Weide-Arten? Denn ich hab schon lange keine Trauerweiden hier in der Gegend mehr gesehen, hab aber auch noch nie wirklich drauf geachtet

gregor443  01.10.2022, 07:07
@Keldor24

Trauerweide oder Korkenzieherweide eignet sivh am besten. Andere Weiden gehen auch. Trauerweide steht am Wasser. Die Zweige der Trauerweide hängen, so dass da keine anderen Vögel darauf gesessen haben. Verwenden Sie die Zweige trocken, so wie diese abgeschnitten sind.

Keldor24
Fragesteller
@gregor443

Alles klar, danke! Wir haben hier gerade Dauerregen, daher hoffe ich, dass es die Tage trocken ist und ich trockene Äste abschbeiden kann. Hinter meinem Garten stehen einige Silberweiden, aber da tollen etliche Elstern auf allen Ästen herum, die meide ich besser. Aber ein paar Kilometer weiter ist der Rhein. Da stehen mit Sicherheit welche. Da werde ich bei trockenem Wetter vorbei fahren. Dem Vogel geht es irgendwie sowieso wieder besser. Sein Hauptproblem ist ohnehin die extrem vergrößer te Schilddrüse, die den ganzen Brustumfang eingenommen hat, dagegen bekommt er seit 2 Wochen Jod und es hilft. Ich hoffe, dass diese Hefen, die gefunden wurden, ihm primär erstmal nicht schaden.

Caruso199  15.10.2022, 15:48

Hallo, warum ist Ampho moronal "tötlich"? Ich habe es gestern vom Vogelkundigen TA bekommen für meinen Welli, nachdem bei ihm Megabakterien diagnostiziert wurden.

Mir fällt Kükenfutter ein, das sehr stark duftet. Vielleicht Kükenmilch.

Ich hatte vor Jahrzehnten Wellis, aber den Geruch hab ich noch in der Nase....😉

Keldor24
Fragesteller

Kükenmilch? Kann sowas als dunkelbraune Flüssigkeit auftreten? Denn das was ich damals bekam, war dunkelbraun

Glueckwunsch49  30.09.2022, 10:29
@Keldor24

Ich weiß es leider nicht. Das ist zu lange her. War ein Gedanke, ich google noch.... Kropfmilch . Frag mal den Tierarzt. Gibt es einen Vogelspezialisten bei euch?