Plötzlicher tod bei meinen Wellensittichen?

UrbanExplorer34  13.05.2022, 23:37

Also worans liegt sagten eh schon welche aber leben die etwa alle in einem Käfig ?

Girlyyy25
Fragesteller

Ich denke mal das es okay ist das ich 8 wellensittiche in einem wirklich sehr großen käfig habe ...der eigentlich für andere sittiche gedacht ist 👍

5 Antworten

Hey

Dafür kann es mehrere Gründe geben und da hilft in den meisten Fällen ein vogelkundiger Tierarzt. Der untersucht die Tiere und stellt Diagnosen und behandelt sie.

In deinem Fall kann es sich um eine ansteckende Krankheit handeln, Vergiftung durch Material an dem die Vögel knabbern, an giftigen Pflanzen die sie fressen und anderen Sachen. Du kannst dich jetzt drum kümmern und raus finden was es ist oder abwarten bis mehr oder alle sterben.

Ein normaler Kleintierarzt kann dir da übrigens kaum helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Solle so etwas bei irgendjemandem noch mal vorkommen:
Toten Vogel möglichst bald in Haushaltsrolle einrollen, in eine Plastiktüte legen und in den Kühlschrank (Tupperbox oder so). Am Folgetag zum vogelkundigen Tierarzt mit Bitte um Einschicken ins Landeslabor zur Bestimmung der Todesursache. Dort wird eine genaue Analyse gemacht, teuer ist das auch nicht (vielleicht 20 bis 50 €) und man weiß danach genau, woraufhin man die lebenden Vögel untersuchen lassen sollte oder was man in der Umgebung suchen sollte (z.B. giftige Substanzen).

Ich hatte auch 2 Sittiche. Am Anfang war alles okay, aber mit der Zeit (keiner merkte was) hat der eine dem anderern das Futter verboten. Es war ein stiller Kampf. Der arme verhungerte und war tot und der andere durfte fliegen...far far away

Da haben Sie wohl einen Störfaktor unbekannter Art in Ihrer Haltung, welcher ihre Wellensittiche in Panik versetzt, so dass die Vögel Flugunfälle und Stress erleiden.

Daran sind die Wellensittiche wohl alle zugrunde gegangen.

Schauen Sie sich ihre Haltung genau an und schließen Sie Bedrohungen durch Fressfeinde, Licht, Lärm, mechanischer Schwingungen aus.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hast du in der Wohnung was verändert? zB pyrolyse e Herd?

Sonst würde ich die Kadaver zum Tierarzt bringen. Der kann untersuchen ob es evtl eine ansteckende Krankheit ist

Girlyyy25
Fragesteller

Danke für deine antwort , nein ich habe nichts in der wohnung verändert es ist alles gleich :(

Ssabine430  24.04.2022, 20:46
@Girlyyy25

Dann hast du vielleicht wirklich einen Virus oder ähnliches in deinen Tieren...