Mein Wellensittich hat kein Fuß Ring?

5 Antworten

Hey

Manche machen den Ring ab, da er eine Verletzungsgefahr sein kann.

Aber man darf Wellensittiche auch züchten, ohne ihnen einen Ring ans Bein zu machen.

Das hat rein gar nichts mit der "Qualität" zu tun oder das es ein minderwertiges tier ist.

Ich kenne auch eingetragene Züchter die keine Ringe nutzen, da sich die wellis schon manchmal damit schlimm verletzen können.

Zudem benutzen so manch groß angesehene Züchter Inzucht usw und die Tiere werden dann nicht alt, da sie nicht wirklich gesund sind.

Hat also nichts wirklich zu bedeuten. Außer das er sich nicht mehr daran verletzen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Dass er nicht beringt wurde. Also von einer Privatperson gezüchtet wurde. Eingetragene Züchter und Vermehrerstationen im Ausland beringen die Tiere. Das muss jetzt nicht schlechtes bedeuten, da es keine Ringpflicht mehr gibt, aber du kannst halt nicht sehen, wo der Vogel herkommt.

Entweder der Ring wurde entfernt, oder der Wellensittich wurde nie beringt.

Dann wurde der Wellensittich von einem nicht organisierten Züchter gezogen.

Mit einiger Wahrscheinlichkeit stammt der Wellensittich dann aus einer nicht mit professioneller Sach- und Fachkenntnis betriebenen Zucht.

Es kann sich dann, aber muß nicht, um einen minderwertigen Wellensittich handeln.

Leider ist heute dem "Unqualifiziert-einfach-drauf-los-Züchten" Tür und Tor geöffnet.

Die Qualität und der Gesundheitszustand deutscher Wellensittiche wird seit einiger Zeit von Jahr zu Jahr merklich schlechter.

Vielen kleinen und kleinsten Züchtern, wie Sie häufig auch hier bei GuteFrage.net in Erscheinung treten, fehlen die einfachsten Grundkenntnisse in der Wellensittichhaltung und erst recht in der Wellensittichzucht.

Fehlzuchten und entsprechend minderwertige Jungvögel sind an der Tagesordnung.

Nicht selten werden die Zuchtpaare dabei tierschutzwidrig gehalten.

Deshalb sollten Sie Wellensittiche stets nur beringt und bei organisierten Züchtern oder im örtlichen Zoohandel erwerben.

Wellensittiche aus anderen Quellen weisen oft mehr oder weniger versteckte Mängel auf.

Dies trifft insbesondere auch auf Wellensittiche aus dem sogenannten "Tierschutz" zu.

Letzterer entwickelt sich mehr und mehr zur Verkaufsplattform für minderwertige Wellensittiche.

Auch deshalb, weil die heutigen Wellensittichhalter immer weniger von der Wellensittichhaltung verstehen.

Sie versäumen es, sich selbst die Grundlagenkenntnisse aus der alten Literatur anzueignen.

Im Gegenteil, sie vertrauen blind dem sogenannten "Tierschützern" und wachen dann erst zu Hause auf, wenn Sie merken, dass man Sie über den Tisch gezogen hat.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hab selber Vögel gezüchtet und hav mich imformiert und man sagte mir das man keinen Ring mehr bräuchte.Also keine Sorge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein seriöser Züchter?