Wellensittich das Ei wegnehmen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man einfach ein Ei wegnimmt ohne es zu ersetzen, wird immer wieder nachgelegt. Die Gefahr einer Legenot ist dann umso größer. Zudem ist es ein ziemlich großer Kraftakt und schwächt die Henne nur noch mehr.

Ohne eine Brutmöglichkeit, wie z.B. einem Nistkasten oder dunkle Versteckmöglichkeiten (höhlenartig muss es ja sein), legen Wellis noch nicht einmal Eier. Also sollte man darauf achten, dass man ihnen keine Nistmöglichkeit bietet.

Man soll eigentlich die Eier durch künstliche ersetzen oder aber die Eier abkochen und wieder zurücklegen.

Hier noch mehr Infos zum Thema Zucht:

http://www.birds-online.de/zucht/zucht.htm

nein er wird nicht daran sterben. ob er traurig wird kann ich dir auch nicht sagen bin kein vogel!(hab nur einen) in der natur übernehmen das z.b. schlangen.

in der natur überleben es sowieso niemals alle küken/eier. nimm ruhig welche weg wenn es zu viele sind

donald303
Fragesteller

da ich ja kein züchter bin und es meines wissens verboten ist wegen der Papageienkrankheit muss man glaub ich alle wegmachen

Gut ok , ich hab zwar 2 Nymphensittiche und keine Wellensittiche aber ich hab vom Tierarzt dringend abgeraten bekommen , die Eierzu entfernen .

Grund dafür ist, dass du die Legezeit nur unnötig künstlich in die Länge ziehst da der Vogel versucht den "Verlust" wieder zu ersetzen.

2 Optionen :

Vogel in Ruhe fertig brüten lassen ODER ihm "Gips/ oder Kunststoffeier (gibts spezielle im Fachhandel) unterjubeln..mit unterjublen mein ich , die echten Eier "heimlich" durch die unechten Ersetzen . . Absicht dabei ist , dass die künstlichen Eier keine Temperatur annehmen durch das Brüten und der Vogel das merkt und nach einer Weile das Brüten dadurch von selbst aufgibt .

So hab ichs gesagt bekommen ^^.

donald303
Fragesteller

aber der vogel darf sie ja nich ausbrüten wegen der papageienkrankheit

Dussonator  30.09.2012, 15:33
@donald303

dann machs wie beschrieben mit den künstlichen . Die bekommt er garantiert nicht ausgebrütet xD

Dussonator  30.09.2012, 15:36
@donald303

aber mal nebenbei ..ich hab nur gehört, dass man bei exoten eine Brutlizenz braucht um sie züchten zu dürfen . Was das mit der Papageienkrankheit zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Überleg ma , wo sollen die Jungen den die herbekommen wenn die Eltern soweit gesund sind ? . Da müsstest du dir genauso Sorgen machen wegen der Krankheit, wenn du nur die Elterntiere haltest .

Dussonator  30.09.2012, 15:39
@donald303

ich hab beim 1. Post übrigens vergessen zu erwähnen , dass ich die Sache mit den künstlichen Eiern bei meinen Sittichen bereits gut 3-4 Jahren erfolgreich anwende ;) Klappt wunderbar . Die künstlichen rein und spätestens 3-4 Tage danach , hat der Vogel keine Lust mehr und verlässt das Nest. Dann alle Eier raus und gut ist wieder für ne Zeit lang.

Hagebuttenkeks  30.09.2012, 20:58
@Dussonator

Die Papagaeinkrankheit wird über Bakterien übertragen. Bis diese Krankheit ausbricht kann lange Zeit vergehen. Die Eltern könnten sich diese Erreger sonstwo geholt haben und die Küken würden diese über den Käfigeinstreu einatmen.

Man braucht eine Genehmigung für die Zucht von Krummschnäbeln, um den Ursprung dieser Krankheit zurückverfolgen zu können, da sie auch auf den Menschen übertragbar ist. Dies ist anhand der Ringnummer möglich. Allerdings bekommen nur registrierte Züchter diese Fußringe.

http://www.birds-online.de/zucht/psittacose.htm