Nach wie vielen wochen des schlüpfens der wellensittiche sollte ich am besten den nistkasten entfernen?

2 Antworten

Wellensittiche sind Schachtelbrüter.

Dies heisst, dass die Henne ein Folgegelege beginnt, bevor die Küken der vorherigen Brut ausgeflogen sind.

Wenn Sie den Brutverlauf abbrechen wollen, dann lassen Sie die Henne das Folgegelege beenden und entfernen dann die Nistkästen samt der gelegten Eier.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn das letzte Küken selbstständig den Nistkasten verlassen hat, sollte dieser auch entfernt werden. Es kann sonst passieren, dass die Henne sofort wieder Eier legt.

Lilyapper
Fragesteller

Das letzte kücken isr 4.4 wochen alt also ist es in ordnung den nistkasten zu entfernen?

FloXD80  17.09.2023, 10:10
@Lilyapper

Wenn es den Nistkasten bereits eigenständig verlässt, kannst du den Kasten bedenkenlos entfernen.