Frage von NintendoGirl23, 26

Wellensittich geht nicht in den Nistkasten?

Hallo,

Ich habe meinen Wellis seit 2 Wochen einen Nistkasten drangehängt. Aber irgendwie geht das Weibchen nicht rein?

Das ist so ein Nistkasten der außen rum Kork hat und das liebt sie ja... demnach wird fleißig von außen dran rumgeknabbert. Ich füttere seit ein paar Tagen Eifutter und sie knabbert ja gerne an Kork und das soll ja auch die Lust zum brüten stärken. Sie sitzen auch beide gerne auf dieser kleinen Holzstange die vor dem Loch als Sitzmöglichkeit dient, aber reingehen tut sie halt nicht... Der Kasten wird auch eigentlich nur beachtet wenn den beiden langweilig ist.

[Ich bin den Risiken, der Verantwortung und den Kosten,.. bewusst und habe viel drüber nachgedacht! Und kommt jetzt bitte nicht mit: "Ja, wenn du gut informiert wärst, wüsstest du das." Ich benötige auch Hilfe bei den ein oder anderen Sachen! :) ]

Hat wer Tipps wie sie reingeht? Oder was die Lust zum brüten mehr anregt?

Danke im Vorraus!

Antwort
von mubsi13, 11

Wellensittiche brüten nur,wenn alle Bedingungen gegeben sind. Sprich.... genug Freiflug und Bedingungen wie in der freien Natur. Nun weiß ich nicht, wie das bei Dir aussieht.
Ich züchte nicht, das muss ich noch dazu sagen, aber wenn bräuchte man sicher viele Informationen im Vorfeld darüber.
Viel Glück und viel Spaß!

Kommentar von NintendoGirl23 ,

Freiflug haben die beiden täglich. Und Bedingungen wie in der freien Natur sind eigentlich auch genug gegeben und kommen auch immer wieder welche dazu. :)

Danke für deine Antwort!

Kommentar von mubsi13 ,

Gib ihnen Zeit, ich weiß nicht, ob das auch Jahreszeit abhängig ist

Antwort
von Dinahmaus14, 8

Was dich weiter bringt ist ein altes Buch zum Thema: Wellensittichzucht zu lesen.

Kommentar von NintendoGirl23 ,

Hab ich ebenfalls bereits getan. Und deswegen stell ich jetzt nochmal die Frage, weil das nciht dort drin stand.

Danke für deine Antwort!

Antwort
von gregor443, 3

Du solltest unbedingt ein altes Buch zum Thema: Wellensittichzucht lesen.

Deine in der Fragestellung geäußerten Ansichten zeigen, daß Du falsche Vorstellungen dazu hast, wie man Wellensittiche zum Brüten bringt.

Im Internet wirst Du wenig Hilfe dazu finden, weil es hier zwar viele Informationen gibt, aber du nicht weißt, welchen davon du vertrauen kannst.

Deshalb lies ein Buch dazu.

Mit wenigen Sätzen läßt sich dein Problem nicht erklären.

Mit besten Grüßen

gregor443

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten