Warum schlüpfen meine Küken nicht?

2 Antworten

Nimm der Henne die Eier wieder weg. Du solltest nicht so viel Stress machen, das schädigt die Eier mehr, als dass es helfen würde. Mal als Anhaltspunkt: wir hatten bei einer Kunstbrut vor einigen Jahren den Fall, dass zwei Küken, warum auch immer, am 26. und 27. Tag völlig gesund geschlüpft sind und sich auch prächtig entwickelt haben. Also: abwarten.

Als erstes solltest du die Eier, die du dem Huhn untergeschoben hast, wieder entfernen. Sollten in ein paar Tagen Küken schlüpfen, wird sich die Henne entweder nicht um sie kümmern, da sie ihr Nest nicht aufgeben will, oder die anderen Eier verlassen. Man kann daher nur Eier und Küken unterschieben, die etwa gleich entwickelt sind.

Ansonsten würde ich einfach warten. Du kannst eh nichts anderes tun. Die Natur kann man nicht genau vorhersagen. Also kann es schon einmal länger dauern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien