Vogelhaus mit Küken abgefallen was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also als erstes Gebot empfehle ich dir: Ruhe bewahren. Sieh es dir noch etwas an aber bleib weit weg und wenn die Elterntiere bis Sonnenuntergang nicht in das Nest rein sind würde ich sie ins Haus nehmen und erstmal wärmen. Versuche es dann Ruhig mal beim Wildvogelverband aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das die selten Platz haben.

Mach dir keine Vorwürfe, auch ein Nest was von Vögeln selbst gebaut wird fällt mal und du hast ihnen wenigstens die Möglichkeit gegeben sich überhaupt zu vermehren, was in der heutigen Zeit sehr schwer für diese Tiere ist.

fabianGsp
Fragesteller

Dank dir für deinen netten und aufbauenden Kommentar. Ich würde sagen es ist nochmal gut ausgegangen die Elterntiere sind wie ich beobachtet habe mehrmals wieder zu den Küken mit Futter ins Vogelhaus hinein geflogen. LG

Avena  02.06.2021, 22:54
@fabianGsp

Das ist echt schön. Ich freue mich, dass die Eltern weiter füttern. Ist nochmal gut gegangen. Du hast den Kasten jetzt erstmal provisorisch wieder festgemacht. Solltest du morgen nochmal nachschauen, ob der jetzt auch richtig fest ist.

Ich hatte da auch mal so ein Erlebnis. In der Markise vor dem Friseurladen haben Rotschwänze ihr Nest gebaut, unbemerkt von den Menschen. Als es zu heiß wurde und die Friseurin die Markise rausdrehte, fiel das Nest runter auf den Gehsteig. Ein Küken war leider tot. Die drei anderen haben überlebt. Die Friseurin hat das Nest samt Küken in so eine Plastik-Frisurhaube gesetzt und sie wieder an der Markise befestigt. Die Vogeleltern haben die restlichen Jungen tatsächlich in der Frisurhaube gefüttert und erfolgreich groß gezogen :)))

fabianGsp
Fragesteller
@Avena

Mach ich danke. Morgen früh kontrolliere ich direkt und sichere es doppelt noch mal ab um zu vermeiden das so ein Missgeschick nochmal passiert. Dein Erlebnis ist auch echt schön, das freut mich :)

Beobachte erst einmal, wenn sich dann wirklich nichts tut, also die Eltern sich nicht mehr um ihre Kleinen kümmern, fahr am besten wirklich schnell zu einer Wildtierauffangstation.

Aber da ich keine Erfahrungen in dem Thema habe, würde ich an deine Stelle mal in einer Auffangstation anrufen und dort nach Rat fragen.

VIEL GLÜCK FÜR DIE KLEINEN!!!

Und mach dir keine Vorwürfe, das kann passieren.

fabianGsp
Fragesteller

Danke für den aufbauenden Kommentar. Die Eltern der Küken scheinen sich weiterhin zu kümmern da sie weiterhin rein und raus fliegen mit Futter im schnabel. LG

Mir scheint, Du stehst zu nah am Kasten. wenn die Vogeleltern nur kurz kommen und gleich wegfliegen, fühlen sie sich durch Dich gestört. Da Du den Kasten wieder aufgehängt hast, werden, mit etwas Glück, die Vogeleltern weiter füttern. Also lass sie in Ruhe.

fabianGsp
Fragesteller

Soweit habe ich noch nicht gedacht.. ja das kann sein. Dank dir für den Ratschlag! Den werde ich aufjedenfall beherzigen

Tun Sie gar nichts!!

Lassen Sie einfach der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Leider fehlt den Jüngern in der "grünen Ecke" der Fachverstand, dies zu verstehen.

Aber Naturschutz erfordert eben hauptsächlich Fachverstand, weil das Herz aus Mitleid oft das Falsche tut.

Mit besten Grüßen

gregor443