Flügge Vogelküken gefunden, was tun?

5 Antworten

Sie hätten den Vogel weder anfassen noch mitnehmen sollen.

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Lassen Sie das Tier allein und entfernen Sie sich.

Beobachten Sie den Vogel auch nicht, damit Sie die suchenden Vogeleltern nicht verschrecken.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Beachten Sie bitte sorgfältig die Grundprinzipien der Humanhygiene.

Wildtiere können immer auch Krankheiten auf den Menschen übertragen.

Wenn Leute, ohne die Sachkunde dafür zu besitzen, Wildvögel mitnehmen oder Aufzuchtversuche durchführen, dann verstösst dies massiv gegen das deutsche Tierschutzgesetz.

Mit besten Grüßen

gregor443

Warum hast Du den Jungvogel mitgenommen? Er gehört Dir nicht, seine Eltern vermissen ihn, bring ihn zurück, wo Du ihn gefunden hast. Es ist ein Jungvogel, der noch von seinen Eltern gefüttert wird, er macht die Elternvögel durch seine Rufe auf sich aufmerksam. Wenn er gefährdet ist (Strasse, Katze), kannst Du ihn vorsichtig in die Hand nehmen und auf einen Ast o.ä. setzen. Jungen Vögeln schadet das Anfassen nicht, sie mit nach Hause zu nehmen, ist ihr sicherer Tod.

http://www.lbv.de/ratgeber/tierhilfe/vogel-gefunden.html#c14001

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/01945.html

https://tierheimbonn.de/2019/05/lass-mich-bitte-sitzen/

Bitte erstmal nichts weiter füttern und nichts zum trinken geben! Eine falsche Wassergabe kann zum Erstickungstod oder einer Lungenentzündung führen, also tödlich enden. Haferflocken sind als Futter nicht geeignet, zudem sind Bachstelzen Insektenfresser.

Bild zum Beitrag

Hier mal das Dokument "Ernährung vom Insektenfressern" aus der unten genannten Facebook-Gruppe:

Bild zum Beitrag

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, bitte wende dich zügig an diese Gruppe.

Experten können dir dann sagen, ob ein Eingreifen nötig ist oder nicht (bzw., ob du die Vögel wieder zurück tun sollst oder nicht), sie werden dir weitere Anweisungen geben und können dem Vogel eine Pflegestelle vermitteln, andere geeignete Stellen für den Vogel nennen oder einen vogelkundigen Tierarzt nennen, wenn nötig (viele Tierärzte kennen sich nicht gut mit Wildvögeln aus, deshalb ist es wichtig, dass der Vogel, wenn nötig, zu einem vogelkundigen Tierarzt gebracht wird).

Wenn es sich um bereits befiederte Vögel handelt, die Eltern in der Umgebung sind und sie unverletzt sind, benötigen sie wahrscheinlich keine Hilfe.

Hier mal ein Beitrag dazu:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/01945.html

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Schreib die Fundumstände dazu, wie es den Vögeln geht (also auch, dass der eine Vogel eine Verletzung am Bein hat), schreib, dass und was du den Vögeln zum futtern und trinken gegeben hast usw. Poste ein oder mehrere Bilder von den Vögel, auch von der Verletzung und auch ein Bild vom Kot der Vögel (falls vorhanden) dazu.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Bitte erst mal nichts füttern und nichts zum trinken geben, bis du in der Gruppe weitere Informationen diesbezüglich bekommst. Es ist wichtig, dass der Vogel das richtige Futter bekommt (dafür muss erstmal die Vogelart bestimmt werden, was in der Gruppe ebenfalls getan wird. Wenn man sich nicht gut mit Wildvögeln auskennt, kann man sich da auch schnell mal vertun), auch sind noch weitere sehr wichtige Dinge bei der Fütterung zu beachten, besonders bei Küken/Nestlingen.

Man muss wirklich sehr viel beachten, damit man einem Wildvogel nicht schadet, auch damit er später in der Natur überlebensfähig ist. Im Internet oder auch woanders bekommt man häufig falsche Informationen, die schädlich oder sogar tödlich für den Vogel sein können.

In der Gruppe wird man dir sagen können, ob der Vogel, der eine Verletzung am Bein hat, zum vogelkundigen (!) Tierarzt gebracht werden muss oder nicht. Wenn nicht, dann werden sie dir bestimmt für beide Vögel zu einer Rückführung zu den Eltern raten, ansonsten halt erstmal nur für den einen. Worauf man dabei achten muss, wird man dir in der oben genannten Facebook-Gruppe sagen.

Wende dich also an die oben genannte Facebook-Gruppe, dort wird dir von Experten gesagt, was zu tun oder nicht zu tun ist. Oder wende dich an Wildvogel-Auffangstationen / Aufzuchtstationen in deiner Umgebung.

 - (Vögel, Küken)  - (Vögel, Küken)  - (Vögel, Küken)

Och du lieber Piepser, wie knuffig die sind!

Was die Verletzung am Bein angeht: Da würde ich tatsächlich eine Wildvogelhilfe o.Ä kontaktieren. Ansonsten würde ich sagen:

Du solltest sie umgehend zurück zu ihren Eltern bringen. Am besten an einen sicheren Ort, dort, wo die Eltern sie leicht wieder finden. Ich denke mal, die werden wie verrückt um das Haus herumflattern, weil sie ihre Küken wieder haben möchten.

Ebenfalls werden Bachstelzen, nachdem sie ausgezogen sind, noch eine Zeit lang von ihren Eltern gefüttert. Deshalb Piepsen sie auch, würde ich schätzen. Das sind die sogenannten "Bettelrufe" und das heißt soviel wie "Ich hab Hunger, Mami, Papi, füttert mich! Stopft mir die Larven in meinen Schnabel!"

und versorgte sie später mit eingeweichten Haferflocken und leicht angebraten im Rührei.

So wie ich das gelesen habe sind Bachstelzen Insektenfresser. Spinnen, Würmer, Ameisen, Larven und Insekten mögen die. Beim nächsten Mal also bitte kein Rührei verfüttert. Ich weiß nicht, wie viel du ihnen davon gegeben hast und inwiefern das nun schlecht für sie sein kann, aber man möchte es ja nie riskieren.

Dass draußen Katzen sind, ist nun einmal so. Ich finde es auch sehr doof, aber was willst du tun? Die Küken die ganze Zeit lang bei dir lassen? Damit würdest du den Eltern nichts Gutes tun, den Jungvögeln genausowenig und soweit ich weiß, darf man hier in Deutschland auch keine Wildvögel aufziehen (außer man hat eine Genehmigung dafür).

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🦅🦉🐣

Schwer zu sagen. Du kannst ein Nestersatz bauen und dann die kleinen da halt reinsetzen. Mach die Eltern drauf aufmerksam und bring den Ersatz den du gemacht hast sicher unter achte aber auch darauf das die Vögel ein und aus fliegen können.

Und versuche nur noch wenn möglich die Küken nur zu berühren wenn es sein muss. Sonst nehmen sie die Eltern nicht mehr an.

Beobachte wie sich die Tiere Verhalten im Notfall musst du dann eingreifen wenn es nicht anders geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung