Hilfe verletzter Vogel? Was tun?

9 Antworten

In unserem Pferdestall brüten jedes Jahr Schwalben...

Diese Jahr sind leider 3 aus dem Nest gefallen - eines hat überlebt... Wir haben es in eine leerstehende Pferdebox gebracht und Wasser hingestellt.

Obwohl jeder sagt (sowohl im Internet als auch der LBV - Landesbund für Vogelschutz, den ich kontaktiert habe), dass Schwalbeneltern nicht am Boden füttern, ist es doch so gekommen, zum Glück !

Momentan startet das Junge die ersten Flugversuche - man kann leicht interpretieren, dass es verletzt wäre, denn es übt ja erst...

Ich würde es wieder dorthin setzen, wo du es gefunden hast - als sog. "Ästling" bekommt es noch Fürsorge von den Eltern...

Diese ist der Pflege und Fütterung durch Menschen immer vorzuziehen...

Schön, dass du dich sorgst und ein Herz hast für so kleine Tierchen - alles Gute...;)

Ich würde ihm erst mal Wasser anbieten, vielleicht kann er deshalb nicht mehr fliegen. Fressen kann er Insekten, Würmer oder etwas in der Art. Wenn du nicht weiter weißt würde ich beim nächsten Tierarzt anrufen und nachfragen was du machen sollst oder ob sie ihn sich mal ansehen.

Du solltest diesen Vogel lassen, wo er ist und gar nicht erst mitnehmen.

Das Beste in solchen Fällen ist immer, der Natur ihren freien Lauf zu lassen.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Für viele Leute ist das schwer zu verstehen, weil ihnen das notwendige Fachwissen dafür fehlt.

Aber Naturschutz braucht naturwissenschaftlichen Fachverstand und keinen blinden, wenn auch gut gemeinten, Aktionismus.

Mit besten Grüßen

gregor443

Bist du sicher, dass der verletzt ist und nicht einfach noch nicht (richtig) fliegen kann? Das ist nämlich eindeutig ein Jungvogel, der mit ziemlicher Sicherheit noch von seinen Eltern gefüttert wird (Ästling). Ich würde darauf tippen, dass das ein Hausrotschwanz ist, also ein Insektenfresser. Falls doch alles in Ordnung ist, solltest du ihn schnellst möglich zurückbringen und beobachten ob seine Eltern in den nächsten 1-2h vorbeischauen.

http://wp.wildvogelhilfe.org/de/artbestimmung/hausrotschwanz/

Wenn er wirklich verletzt ist, dann solltest du ihn wohl zum Tierarzt bringen. Beim NABU kann man dir sicher weiterhelfen, wie man sich richtig um den Kleinen kümmert oder wo du ihn hinbringen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – seit Jahren begeisterter Vogelbeobachter
Serena2000
Fragesteller

Ich habe ihn eine halbe Stunde beobachtet und ich habe auch weit und breit kein Nest gefunden, weil ich dies auch erst vermutet hatte aber nichts. Der kauerte in der Ecke hat es paar mal versucht und immer ein Flügel hing schlaff runter

Das ist ein Ästling. Nachdem der Kleine offenbar nur einen Flügel benutzen kann, solltest du mit ihm zum Tierarzt. Oder suche eine Vogelauffangstation, die sich um ihn kümmern können.

Bitterkraut  02.07.2019, 23:05

Inzwischen ist es der Fuß, der angeblich verletzt ist.