Kleinen Vogel gefunden der nicht mehr fliegen kann!

11 Antworten

Hallo MuckiMaus12 wenn keiner aus deiner Familie etwas über Vögel Bescheid weiß, gehe am besten zum Tierarzt, der kann dir sagen, wie du den Vogel zu pflegen hast (oder er nimmt ihn zur Pflege auf) Er kann dir auch sagen, ob der Vogel überhaupt überleben kann, den manchmal bringt es nicht mehr, dann leidet das Tier nur Qualen und am besten wäre es einzuschläfern. Das kann dir alles der Tierarzt erklären.

Ich würde dir raten, dich an eine Auffangstation

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

oder an einen vogelkundigen Tierarzt zu wenden:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Eine weitere Strecke und die Kosten (dürften bei einem Wildvogel wohl aber nicht anfallen) sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

wildvogelhilfe.org/aufzucht/erstversorgung.html

Bestimmung des Vogels:

wildvogelhilfe.org/aufzucht/artbestimmung.html

Übrigens: Besser ist es, den Vogel für mind. 2 Stunden zu beobachten und zu sehen, ob er von den Eltern weiterhin gefüttert wird. Nahezu vollständig gefiederte Vögel, auch Ästlinge genannt, werden am Boden von den Eltern versorgt, bis sie vollkommen selbstständig sind.

Bringt ihn ins Tierheim oder eine Wildtierauffangstation.

Die kennen sich da besser aus

Ich habe mal einen kleinen Mauersegler gefunden. Als ichbihn zu einer Vogelwarte gebracht habe Mussten sie ihn wegen dem gebrochenem Flügel einschläfern. Am besten du bringst ihn einem Tierarzt, Denn normalerweise nehmen Kleine Vögel kein Futter vom Menschen an. Was die fressen ist je nach Vogelart ganz unterschiedlich. Mauersegler zum Beispiel fressen Insekten, Am besten sind Schwebefliegen. Aber das kommt Draufan. Frag wie gesagt nen Tierartzt um Rat!

Einen Vogel wegen einem gebrochenem Flügel einzuschläfern, ist übertrieben. Wenn er nicht mehr ausgewildert werden konnte, so hätte man ihn in einer entsprechenden Einrichtung unterbringen können....

Bevor du den Vögel etwas falsches zu fressen gibst , musst du seine Art bestimmen . Bestimmung der Vogelart http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/artbestimmung.html

Auf der linken Seite , dieses Linkes , findest du " alles über die Aufzucht " . Nach der Erstversorgung kannst du ihn zum TA oder einer Auffangstation bringen , viel Glück .