Verletzte Krähe gefunden was nun?

4 Antworten

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Beachten Sie bitte sorgfältig die Grundprinzipien der Humanhygiene.

Wildtiere können immer auch Krankheiten auf den Menschen übertragen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Vogel Stationen können bestimmt helfen. Du kannst auch bei NABU um Rat fragen. Wichtig ist nicht zu lang in diesem kleinen Käfig lassen. Er muss laufen können und braucht Sonne. Hoffe du bekommst schnell antworten auch was das Füttern betrifft, bei uns fressen die Igelfutter und Haferflocken ( sie klauen) ob das aber gesund ist weiß ich nicht genau.

Wenn der Flügel fixiert ist, kann die Verletzung erstmal nicht mehr schlimmer werden. Viel mehr kannst Du im Moment nicht machen. Krähen sind recht robust.

Morgen musst Du dann Kontakt zu einer Auffangstation aufnehmen, die mit verletzten Vögeln Erfahrung hat. Dort wird er dann gesund gepflegt.

Selbst wenn sich der Vogel nicht mehr ganz erholt und vielleicht nie wieder richtig fliegen kann, wird er nicht eingeschläfert. Vögel die nicht mehr ausgewildert werden können, werden in Volieren gehalten und gepflegt. Für Krähen ist das kein großes Problem. Sie lernen schnell, dass sie keine Angst vor den Pflegern haben müssen und die Auffangstationen haben meist mehr als eine Krähe, sie müssen also nicht allein sein.

Fürs nächste mal:

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, an diese Gruppe kannst du dich wenden.

Experten werden dir dann sagen, ob ein eingreifen nötig ist oder nicht, sie werden dir weitere Anweisungen geben, können dem Vogel eine Pflegestelle vermitteln und vogelkundige Tierärzte in deiner Umgebung nennen.

Dem Vogel bitte erstmal nichts zum futtern und nichts zum trinken geben, bis in der Gruppe diesbezüglich weitere Informationen kommen.