Wilder Vogel mit gebrochenem Flügel, Identifizieren was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bezahlst für den Tierarzt nichts bei wild Tieren. Das übernimmt die Stadt. Bring ihn hin.

VarianFrostblut  14.06.2021, 20:33

Genau, oder bring ihn in eine Vogelstation!

ThatOneGuyThere
Fragesteller

Ich werde gleich morgen einen Tierarzt anrufen. Wenn es stimmt danke, muss das noch prüfen. Vogel scheint sich beruhigt zu haben allerdings weiß ich immernoch nicht die art. Es ist ziemlich wichtig. Ich muss wissen was er isst

Guinan1972  14.06.2021, 20:37

Was er isst, sagt dir der Tierarzt. Zuerst nicht füttern.

ThatOneGuyThere
Fragesteller
@Guinan1972

Ich habe eine Reihe an dingen zu hause. Haferflocken und sonnenblumenkerne. Ich habe mich dazu entschieden beides in einen napf zu geben, und gehe würmer sammeln. Eines davon muss es sein, ich lasse ihn selbst wählen. Tierarzt macht erst morgen wieder auf und Ich kenne den metabolismus des tieres nicht und es könnte verhungern. Das möchte ich nicht

ThatOneGuyThere
Fragesteller
@Guinan1972

Die internetseite war meine erste Anlaufstelle. Allerdings bin ich die liste schon 3 mal rauf und runtergescrollt aber ich bin mir immernoch unsicher. Ich finde es ist einer Amsel oder drossel am ähnlichsten aber trotzdem sehe ich noch sachen die irgendwie nicht passen.

Guinan1972  14.06.2021, 21:25
@ThatOneGuyThere

Angelika Bornstein

Uckerather Str. 10

53783 Eitorf

Tel.: 02243/8473555

Internet: www.wildvogelhilfe-rsk.de

Überwiegend beratende Hilfe

Anke Melis

Südstraße 48

58509 Lüdenscheid

Tel.: 02351/21743

Auf Silchenrath 2

56729 Kirchwald

Tel: 02651/3971

Fax: 02651/1089

E-Mail: info@wildvogel-pflegestation-kirchwald.org

Internet: Wildvogel-pflegestation-kirchwald.org

Auf Silchenrath 2, 56729 Kirchwald

Waldstraße 160

56566 Neuwied/Rhein

Tel: 02622/9046-0

Fax: 02622/9046

Internet: Zoo Neuwied

Waldstraße 160, 56566 Neuwied/Rhein

Avena  14.06.2021, 23:13

Das ist so nicht richtig, weil regional unterschiedlich. Ich habe sehr wohl beim Tierarzt für die Behandlung eines Wildvogel bezahlt.

ThatOneGuyThere
Fragesteller
@Avena

Das habe ich mir gedacht. Um 10 machen die ersten Tierärzte hier in der Umgebung auf. Da werde ich mal in die runde telefonieren und fragen

Avena  15.06.2021, 22:17
@ThatOneGuyThere

Das ist sehr schön, dass du dich um das arme Tier kümmerst. Wie ist es ausgegangen?

ThatOneGuyThere
Fragesteller
@Avena

Zur Tierklinik AniCura in Mayen gefahren. Wird behandelt und danach mit anderen Amseln ausgewildert.

Bring ihn in eine Tierauffangstation oder Vogelstation. Die kümmern sich um ihn.

Sie hätten den Vogel gar nicht erst mitnehmen sollen!!

Denn dies war sein Ende als naturbelassenes Geschöpf.

Tun Sie in Zukunft besser gar nichts!!

Lassen Sie einfach der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Leider fehlt den Jüngern in der "grünen Ecke" der Fachverstand, dies zu verstehen.

Aber Naturschutz erfordert eben hauptsächlich Fachverstand, weil das Herz aus Mitleid oft das Falsche tut.

Naturschutz braucht Herz, aber noch viel, viel mehr den Verstand.

Nicht planlos versuchen Gutes zu tun, denn so kommt am Ende ein zusätzlicher Schaden für die Natur oder schlimmstenfalls sogar für den Menschen heraus.

Sie gefährden durch ihr unüberlegtes Handeln sogar ihre eigene Gesundheit und das Schlimmste daran ist, Sie ahnen dies nicht einmal, weil Sie so unwissend sind.

Halten Sie bitte die Grundsätze der Humanhygiene streng ein und falls Sie dieser Tage erkranken, dann informieren Sie den behandelnden Arzt unbedingt über diesen Kontakt zu Wildvögeln.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ThatOneGuyThere
Fragesteller

Mein Fachwissen reicht genug aus um gesehen zu haben das es sich um einen Gebrochenen Flügel Handelt? Woher ich das weiß? Ich habe Jahrelang Sittiche gehalten. Außerdem habe ich sofort schritte unternommen alles wichtige über Tier und versorgung in Erfahrung zu bringen. Es handelt sich um einen schon fast ausgewachsenen Amsel Ästling.

Und es tut mir leid das zu sagen aber ich finde die Einstellung "Ohne Sachverstand der Natur ihren lauf lassen" absolut Herzlos. Was man tun sollte, meiner meinung nach, ist sich schnellstmöglich aneignen und Fachleute kontaktieren.

In vielen fällen würde ich dir recht geben das ein eingriff in die Natur von Menschen, Tieren schaden kann. Allerdings zu behaupten das jeder Menschliche Eingriff der natur schadet ist Völliger Humbug und grenzt an ignoranz. Das ende dieses Vogels wäre am Flussufer mit gebrochenem Flügel unvermeidbar gewesen und mit behandlung mit minimalem Menschlichem Kontakt sollte eine Auswilderung möglich und mit hoher wahrscheinlichkeit Erfolgreich sein. Was allerdings zuerst wichtig ist, ist die gesundheit des tieres.

Zum thema Hygiene, eine Basishygiene sollte immer eingehalten werden, vor allem zur aktuellen zeit.