Flügel schienen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte erst einmal nichts machen und morgen früh sofort zum vogelkundigen Tierarzt gehen. Die Flügel müssen exakt zusammengesetzt werden, dann kommt Tape darum - als Laie macht man dabei Fehler, der Flügel wächst falsch zusammen und der Vogel kann nie wieder fliegen. Also erst einmal Finger weg!

Vogelkundige TÄ in deiner Nähe findest du hier: www.vogeldoktor.de

Die Behandlung von Wildvögeln ist kostenlos.

Und bitte schnell zum TA, da Vogelflügel rasant (falsch) zusammenwachsen, innerhalb von wenigen Tagen!

Des Weiteren solltest du unbedingt sofort die Website der WILDVOGELHILFE ansurfen - direkt auf der Startseite ist unten ein Link zu Auffangstationen. In der Inhaltsverzeichnisliste links siehst du die Postleitzahlen von Auffangstationen in deiner Nähe. Vielleicht kannst du den Vogel heute Abend gleich noch in fachkundige Hände abgeben.

Bitte versuch jemanden zu erreichen, der sich mit Rabenvögeln auskennt, dies sind Leute, bei denen entweder "alle Vögel" steht oder eben "Rabenvögel".

Auch wenn sich die Station nicht in deiner Nähe befindet, solltest du Kontakt zu einem Profi aufnehmen, der dich zum Eichelhäher berät.

Diese Dame hat mir einmal sehr geholfen und um 2 Uhr nachts mit mir telefoniert, als ich einen halb verhungerten Bussard gefunden hatte. Sie kennt bestimmt jemanden, den du anrufen kannst, falls rabenvögel nicht ihr Spezialgebiet sind:

Silvia Buchenau Station für Greifvögel und Eulen Daimlerstr. 31 37235 Hess. Lichtenau Tel.: 05602/3176 (nach dem achten Klingeln geht der Anrufbeantworter dran, Frau Buchenau ruft zurück!) Mobil: 0160/92 94 65 67

Am besten steckst du den Vogel auf einem alten Handtuch als Unterlage in einen Pappkarton, in dem er genug Luft kriegt und aus dem er nicht entkommen kann.

Der Vogel kann irgendwo dagegengeknallt sein, also nicht zu warm stellen, damit ihm nicht der Schädel platzt, wenn er eine Gehirnerschütterung hat und sich das Gehirn bei Wärme ausdehnt.

Zimmertemperatur reicht erst einmal. Ist der Vogel aber stark aufgeplustert oder fühlt er sich kalt an (Normaltemperatur ist 40 bis 42 Grad), kannst du eine gut isolierte Wärmflasche unter seine Kiste oder unter ihn in der Kiste legen (Achtung, Verbrennungsgefahr).

Dann braucht dein Vogel noch etwas zu essen und zu trinken.

Zum Futter: "Rabenvögel sind Allesfresser. Geeignete Futtermittel für diese Tiere sind Nüsse, Mais beziehungsweise Bruchmais, Fettfutter, zerteilte gekochte Eier, trockenes Katzenfutter, Beoperlen und frisches Obst." (Quelle: Wildvogelhilfe)

Eichelhäher hier lieben Erdnüsse. Wenn du Vogelfutter mit Erdnüssen und Sonnenblumenkernen hast, kannst du ihm die anbieten. Im Winter haben die Eichelhäher das von mir für die hungernden Bussarde ausgelegte Rindfleisch gern mitgenommen. Wenn du welches da hast, kannst du es ihm in Gulaschgröße anbieten.

Aber bitte kein Schweinefleisch und nichts, das Salz oder Milch/Laktose enthält geben. Feuchtes Katzen-/Hundefutter bitte nur im allerallergrößten Notfall geben, besser gar nicht!

Zum Wasser: Trinkt er selbstständig, kannst du ihm ein Schälchen mit Wasser hinstellen. Hast du Elotrans oder Traubenzucker im Haus, kannst du dieses im Wasser auflösen. Ideal wäre zudem Vitamin B, ich nehme immer die Vitamin-B-Komplex-Kapseln von ratiopharm, drehe die kapseln auf und löse den Inhalt in Wasser auf (Vitamin B kann man nicht überdosieren).

Ist er zu schwach zum Trinken, solltest du Wasser oder noch besser das erwähnte Gemisch mit einer Pipette oder einem Holzstäbchen/Löffelstiel tropfenweise an den geschlossenen Schnabel streichen und darauf achten, dass er auch abschluckt.

Und nicht allzu traurig sein, wenn er es nicht schafft!!! Ich drücke aber kräftig die Daumen!

VanNelle  08.12.2010, 20:22

Hab ich zwar unten schon mal kommentiert aber hier nochmal: Nach der Erfahrung mit ca.25 Wildvögeln (Habichte,Falken,Raben,Krähen,Eichelhähern..) weiss ich wovon ich spreche. Kein einziger dieser Vögel war innerhalb der nächsten 3 Monate noch am Leben. Nie wieder würde ich einen Vogel dort abgeben.

VanNelle  08.12.2010, 20:30
@VanNelle

An eine nette Erklärung eines städtischen Naturschutzbeauftragten(Chef) kann ich mich noch gut erinnern: "Wir sind ja immer froh wenn wir solche Tiere als Anschauungsobjekte für den Schuluntericht bekommen..." Da kannst Du mir mit sämtlichen Argumenten gestohlen bleiben.. (sorry)

crypteria  08.12.2010, 20:58

Ich kann dich voll und ganz verstehen!!! Ich habe eben komplett gegenteilige Erfahrungen gemacht, aber wir wissen ja alle, dass es viel Negatives auf der Welt gibt und dass sorgsamer Umgang mit Wildvögeln bei den meisten (TÄ) nicht ganz oben auf der Agenda steht ... :-(

Hallo, ich weiß, etwas sehr spät, aber - einem Vogel kann man mit viel Fachwissen recht häufig helfen! Vielleicht ist eine OP nötig, da die Knochen verbunden (Stift) werden müssen. Aber ein Versuch, ist es immer wert. Auch wenn man mit einigen Stationen schlechte Erfahrungen gemacht haben sollte, weil diese eher auf Greifvögel spezialisiert sind, heisst es nicht, das alle Pflegestellen so verfahren. Könnte man denn noch erfahren, was mit dem Tier passiert ist?

Liebe Grüße Jennifer

Tierärztlicher Notdienst

Ein wenig Hilfestellung dort:

http://wildvogelhilfe.org/gesundheit/fluegelerkrankungen.html

Tipp von mir: Wenn Du das Tier zum Tierarzt bringst muß er Dir den Vogel wegnehmen, weil Du nicht berechtigt bist solche wildlebenden Vögel zu halten. Da die Behandlung meist nicht billig ist werden diese Tiere fast immer eingeschläfert (obwohl man sich noch Jahre lang darum kümmern könnte). Also genau überlegen was Du vor hast- vielleicht habt ihr einen Garten ?

crypteria  08.12.2010, 20:09

Viele vogelkundige Tierärzte arbeiten mit Auffangstationen oder Tierheimen zusammen, wo Wildvögel aufgezogen oder gepflegt werden. Außerdem ist die Behandlung von Wildvögeln kostenlos.

VanNelle  08.12.2010, 20:20
@crypteria

Nach der Erfahrung mit ca.25 Wildvögeln (Habichte,Falken,Raben,Krähen,Eichelhähern..) weiss ich wovon ich spreche. Kein einziger dieser Vögel war innerhalb der nächsten 3 Monate noch am Leben. Nie wieder würde ich einen Vogel dort abgeben.

crypteria  08.12.2010, 20:56

Boah, das ist krass und sehr, sehr schade!!! :-( Die würde ich dann tatsächlich auch meiden. Leider hört man so etwas öfter.

Dabei gibt es auch positive Fälle: Mir hat eine Tierärztin, deren Mann Falkner ist, den halb verhungerten Bussard regelrecht weggerissen, hat ihm Infusionen gelegt, ihn künstlich ernährt und entwurmt und dann mit "festem" Futter gefüttert. Nach einer Woche kam er mit 250 g mehr auf dden Rippen im Pappkarton wieder bei mir an und wir konnten ihn auswildern. Die TÄ hatte mir noch Antibiotika und Wundspüllösung für eine verletzte Amsel mitgegeben, die ich zu der Zeit bei mir hatte.

Also der Vogel muss unbedingt ärztlich versorgt werden. Eine Schiene würde ich nicht anlegen, Du weißt ja nicht wie genau der Flügel gebrochen ist. Ich würde es nur ruhigstellen. (siehe Bilder)

Scrolle in dem Link -> http://www.wildvogelhilfe.org/gesundheit/fluegelerkrankungen.html

bis Du zu den Bildern kommst, dort wird alles beschrieben

 - (Tiere, Vögel)  - (Tiere, Vögel)
crypteria  08.12.2010, 20:12

Aber genau die Ruhigstellung ist doch das,was ein Experte machen muss!!!

"Ruhigstellung eines verletzten Flügels Der verletzte Flügel wird in die anatomisch richtige Lage gebracht - eventuell vorhandene Bruchenden müssen genau voreinander liegen"

Ein Laie kann doch nicht die Knochenenden exakt aufeinanderlegen! Man kann einen Vogel auch nicht ohne Weiteres festhalten, es gibt spezielle Griffe. Jemand, der sich mit den Tieren nicht auskennt, bricht ihnen bei Festhalten am Ende noch andere Knochen!