Taube einschläfern (Aktuell)?

3 Antworten

Auch wenn es für dich doof ist, so wird es für das Tier das beste sein. Sie kommt zu Fachleuten, die wissen was sie tun. Und ich denke, sie kann auch ausgewildert werden, denn Stadttauben sind oft zahm genug um Futter aus der Hand zu nehmen.

Frag doch nach den Daten der Auffangstation. Tritt mit denen in Kontakt.

Wenn sie nicht ausgewildert werden kann, kannst du ja dann besprechen, unter welchen Bedingungen du der Taube ein gutes Leben bei dir bieten kannst.

Da dir das Tier so am Herzen liegt, möchtest du ja bestimmt nur das beste für sie. Und das ist idealerweise doch die Freiheit. Also drück ihr die Daumen, dass sie das schafft

LittleKanna
Fragesteller

Dankeschön .

Ich versuche mich ja zu freuen aber ich habe mich voll schnell an sie gewöhnt und durch das ständige füttern , tränken auch voll oft im Alltag gehabt . Ich hatte vorhin nach den Daten gefragt , aber er meinte dass er die nicht rausgibt, warum auch immer.

Und ich stelle mir die ganze zeit die frage ob es richtig war sie zum Tierarzt zu bringen. Und gleichzeitig bin ich wütend über mich so egoistisch zu denken :(

KirstenSe  16.11.2018, 20:46
@LittleKanna

Natürlich war das richtig. Sie hätte sich sonst mit der Entzündung nur gequält.

Wenn die Kleine dir gezeigt hat, wie toll es ist, Vögel in seinem Leben zu haben, dann Informier dich doch über Vogelhaltung, schau welche Art zu dir passt, du genug Platz bieten kannst und nimm 2 oder mehr Vögel bei dir auf. In Tierheimen und Pflegestelle gibt es noch genug Tiere, die ein gutes und liebevolles Heim dringend brauchen. Dringender als ein Vogel, der seine Freiheit kennt und liebt.

LittleKanna
Fragesteller
@KirstenSe

Danke. Diese Aufmunterung bedeutet mir echt viel. Und es ist so komisch still in meinem zimmer. Sonst würde sie jetzt im Käfig rumgehen und dabei Geräusche machen oder fiepen. Ich werde mich informieren, wie es mit einer vogelhaltung funktioniert.

KirstenSe  16.11.2018, 21:50
@LittleKanna

Ja, es ist immer schlimm, wenn ein Tier fehlt (seit wir Tiere haben bin ich kein Freund von Urlaub mehr, sie fehlen mir so sehr)

Du wirst bestimmt anderen Vögeln ein tolles Heim geben!

Wenn man so lange gehofft und gebangt hat ist das so. Ich habe letztens auch Rotz und Wasser geheult als der Kater einer Freundin gestorben ist.

Aber ich muss sagen dass ich bei Wildtieren sehr unsentimental bin. Wenn sie verletzt und daher in der freien Natur nicht überlebensfähig sind erlöse ich sie auch manchmal schnell von ihrem Leiden.

LittleKanna
Fragesteller

Okay. Ich hatte in Erwähnung gezogen sie auch zu erlösen. Ich habe es nur deswegen nicht gemacht da ich es wahrscheinlich nicht fachgerecht töten könnte und es nur Schmerzen gehabt hätte.

Sie war auch total motivert , nicht apathisch , sondern neugierig , futter liebend , piepend... Das waren für mich Gründe sie nicht zu erlösen.

Ihr wirds hoffentlich auf der Wildvogelstation besser gehen als bei mir.

latinlover68  17.11.2018, 20:40
@LittleKanna

Hm ja das verstehe ich.

Ich habe einmal in Portugal einen Vogel gefunden der einen Angelhaken verschluckt hatte. Keine Chance ihm zu helfen, der Haken sass ganz tief drin. Zufällig hatte ich eine Schaufel dabei. Einmal ausgeholt und volle Kanne drauf dann war das Tier erlöst. Ohne Schaufel hätte ich ihm den Hals umdrehen müssen, was viel unangenehmer ist.

LittleKanna
Fragesteller
@latinlover68

Ohje . Der arme vogel :(

Bis er bei einem Tierarzt angekommen wäre hätte er noch längere zeit schmerzen gehabt. Da war die Schaufel durchaus eine Hilfe.

Ich könnte einem vogel auch nicht den hals umdrehen

Aber diese hatte ja äusserlich keine schmerzen , sondern war ,,genervt" das sie ihren Fuß nicht aufsetzen konnte. Fressen trinken und rumgucken bzw motiviert Flügel ausstrecken oder federputz lief alles zufrieden bei ihr ab.

Beim Tierarzt war sie auch sehr widerspenstig XD wollte nicht ruhig in der Hand bleiben sondern hat die ganze zeit mit flügelschlagen den Arzt geärgert und auch gepickt

Wegen einer kranken Taube?

Ist das nicht etwas viel Aufwand?

LittleKanna
Fragesteller

Für einige Menschen ja, für andere nein

Sollte jeder für sich entscheiden. Ich bin eben ein tierliebender Mensch und wenn ich sehe dass die Taube total fit im Kopf und motiviert ist zu leben , warum nicht ?

kyde78  28.11.2023, 09:15

Hallo,was haben Sie denn für Probleme? Wegen einer kranken Taube bin ich mit dem Minicar von der Stadt in die Vogelklinik hollerweg 18 gefahren, damit das Tier nicht leiden muss.

Leider eingeschläfert worden aber dafür nicht tagelangen Überlebenskampf gehabt.

Haben Sie schon einmal um ihr Leben kämpfen müssen Ohne Hoffnung auf Erfolg.

Kein Lebewesen sollte das in dem Fall durchmachen müssen während wir untätig dabei zusehen, schlimmer als jedes Tier der Welt. EKELHAFTE Einstellung!