Vogel mit gebrochenen Flügel, was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben hier, wo ich wohne, auf dem Gelände früher eine Voliere gehabt, wo kranke Vögel von meinem Lieblings-Cousin aufgepäppelt wurden.

Meine Cousine und ich wurden losgeschickt, Regenwürmer neben dem Komposthaufen suchen (ausgraben): das war wichtiges Proteinfutter. Gras , Apfelstücke, Saatenkerne, etc. gab es auch. Wichtig: immer Wasser zu trinken nachfüllen.

Mein Cousin hat so ein Vögelchen vorsichtig genommen und geschaut, was kaputt war. Wenn es ein angeknickter Flügel war, wurde er geschient: mit einem passend geschnittenen Stück, z.B. einem breiten Holzstäbchen von Eiscreme, das dann ganz vorsichtig umwickelt wurde, bis es hielt.

Bis dahin bekam der Vogel sein Privatquartier (Karton), wo er herumhüpfen konnte - fliegen ging ja nicht. Nachts muss er geschützt sein vor Katzen, Ratten, u.ä. (also evtl. mit Maschendraht umgeben). Normalerweise schlafen Vögel auf einem höheren Ast.

Mehr weiß ich leider nicht mehr, das alles war in meiner Kindheit (ca. 8 - 11 Jahre); und mein Cousin ist vor zwei Wochen verstorben.

Ich vermutete zuerst, der Vogel könne - wenn er klein ist - eine Blaumeise sein:

Bild zum Beitrag

Quelle

Leider trifft das nicht zu.

Wenn du kannst, gib den Vogel ab: es ist für Menschen sehr schwer, soviel Futter zu finden. Such unter Vogelschutzverein, Vogelschutzwarte, BUND in deiner Gegend.

Viel Glück!

 - (Tiere, Natur, Tierarzt)
LEngler
Fragesteller

Vielen Dank. Tut mir Leid wegen dein Cousin. Ich werde es auf jeden Fall umsetzten. Ich glaube es ist eine Mehlkschwalbe.

Spielwiesen  09.05.2022, 20:05
@LEngler

Freut mich, wenn ein paar Tipps für dich dabei waren.

Schau bitte mal hier den Link zur Mehlschwalbenaufzucht an.

Das richtige Futter ist wichtig. Wir hätten hier so einen Landhandel, wo man Hilfe bekommt. Aber lebende Würmer ? evtl. im Zoobedarf, vielleicht auch im Anglerbedarf. und warum nicht auch im Netz.

Bei gebrochenem Flügel braucht er Calcium. Das könnte aus gemörserten Hühnereiern stammen: mörsern musst du selbst. Die Eier müssen ROH sein!

Danke für deine Worte wegen meines Cousins. Ja, leider. Ich finde es war zu früh. 80 ist kein Alter! Viele Grüße!

Spielwiesen  11.05.2022, 08:03

☆ Herzlichen Dank für den Stern! ☆

Viel Erfolg!

Eine junge Mehlschwalbe, die noch von ihren Eltern gefüttert würde, wenn Du sie nicht mitgenommen hättest. Such nach Wildtierpflegestationen im Internet. Ich habe eine solche Liste für Südhessen erstellt mit Links zu anderen Seiten:

https://www.vbu-ffm.de/pflegestationen.shtml

BerndBauer3  13.05.2022, 07:01

Junge Mehlschwalben gibt es zu dieser Jahreszeit nicht. Die ist mindestens vom letzten Jahr, und war schon mal in Afrika.

Ob es eine sinnvolle Möglichkeit gibt, so einen Vogel zu retten, weiß ich nicht. Natürlich möchte man nicht, das der Vogel stirbt. Aber was sonst mit der Umwelt passiert, ist den meisten Menschen egal, solange man es nicht direkt vor Augen hat, oder solange man anderen die Schuld geben kann. (Damit meine ich nicht dich).

Sie hätten den Vogel weder anfassen, noch mitnehmen sollen.

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nathi4424  10.05.2022, 09:33

Lässt du einen Vogel in einem See auch ertrinken wenn er nicht raus kommt? Sorry, aber wir nehmen der Natur mehr als genug weg, unterstützen sollte man sie schon.

Ist es auch Natur dass die Vögel verhungern weil WIR für das Insektensterben verantwortlich sind? Alleine dieser Grund sollte uns zeigen dass wir Tieren, die hilfe benötigen nicht einfach ignorieren.

Schwibo7  09.03.2023, 10:18

Was für ein Blödsinn.
Wenn man ein verletztes Tier findet, sollte man versuchen, ihm zu helfen, denn gerade verletzte Vögel quälen sich tagelang, bis sie vielleicht der nächsten Katze zum Opfer fallen.
Gebrochene Flügel können z.B. gerichtet und in der normalen physiologischen Haltung z.B. mit ein wenig Sekundenkleber an den Schwanzfedern fixiert werden. So kann der Vogel sein Gleichgewicht wieder halten, der gebrochene Flügel ist fixiert und kann heilen. Nach ca. 3 Wochen kann die Fixierung gelöst werden, aber das Vögelchen muss noch ca. 2-3 Wochen im Käfig bleiben. Danach kann es, wenn das Allgemeinbefinden gut ist, ausgewildert werden.
Woher ich das weiß? Es gibt einige sehr gute Videos von vogelkundlichen Leuten, die das sehr gut beschreiben und auch zeigen.
Tierärzte haben mir schon oft die Behandlung verweigert oder der Vogel wurde eingeschläfert. Das muss nicht sein. Einen Versuch ist es allemal wert.

Du solletst ihn sofort zum Tierarzt bringen.

Idk1467  09.05.2022, 19:13

Selbst wenn es länger dauert... aufjedenfall werden die was tun das ist deren Job

Bring ihn zum Tierarzt/ ins Tierheim. Die wissen, was zu tun ist und halten dich bestimmt auf dem Laufenden.