Musikanlage mit Wechselrichter an Zigarettenanzünder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Da muss ich jetzt erst mal etwas weiter ausholen, weil die Batterietechnologie rund um Bleiakkumulatoren nicht ganz so einfach ist, wie sie scheint.

Die Stromanschlußdosen für PKW-Zigarrettenanzünder sind meist ab Werk nur für Dauerbelastungen bis ~ 10 Ampere ausgerichtet, was rechnerisch je nach anliegender Bordspannung ~ 120 bis 135 Watt entspräche.

Je nach Qualität und Schaltungsaufwand kommen Wechselrichter dann intern auch nur auf Wirkungsrade von etwa 70 bis 90% , womit bei Lastentnahme von 100 Watt am 230V - Ausgang in etwa 110 bis 130 Watt Leistungsaufnahme an der 12V - Einspeisung anfallen würden.

Zu guter Letzt sind ganz normale Blei-/Säure Starterbatterien für Kraftfahrzeuge auch nicht auf dauerhafte Konstantlastentnahmen im höheren Ampere- / zu Kapazitätsfaktor ausgelegt, sondern eher für Hochstromanwendungen ( Anlassvorgänge ) über Zeiträume von jeweils lediglich wenigen Sekunden Prozessdauer.

Kann das so funktionieren und wenn ja, wie lange dauert es, bis meine Autobatterie leer ist?

Nehmen wir an, dass Deine Autobatterie im Neuzustand eine Nennkapazität von 60 Ah an 12 Volt Nennspannung hätte, so wäre sie bei einer dauerhaften Lastentnahme von 1 Ampere ( 12 - 13 Watt ) nach spätestens 60 Stunden von 100% Ladestand auf 0% komplett entladen. ( in der Regel schon früher )

Bei dauerhafter Lastentnahme von 10 Ampere wären es jedoch nicht 6 Stunden bis zur totalen Entladung von 100 auf 0% , sondern ggf. könnte je nach Batterie und deren Kennlinie schon nach etwa 3-4 Stunden Schluß sein, bis die Lastspannung auf 12,0 Volt abgefallen ist.

Ganz grob über den Daumen bedeutet eine ( lastfreie ) Ruhespannung von ~ 13,8 Volt bei Bleiakkus einen Ladestand von 100% , und 12,0 Volt wären 0% Ladestand . Sobald die Batteriespannung unter ( höherer ) Last auf 12,0 Volt abgefallen ist, sollte die Lastentnahme bendet, und die Batterie wieder nachgeladen werden.

Kann die sich während der Fahrt wieder komplett aufladen (also mit Betrieb der Box)?

Mit dem was ich bisher schrieb ist leider noch nicht ganz Schluß, denn eine @ 1A Dauerlast bereits auf 12,0 Volt Spannung abgefallene Batterie dürfte schon kaum mehr genug Restenergie für einen Anlassvorgang des Motors haben, sondern dann komplett in ihrer Spannung zusammen brechen. Dann macht es nur noch Klack...Klack...Klack.

Von daher wirst Du mit einer mitzleren Dauerbelastung von ~ 10 Ampere ggf. nur etwa 30 bis 40% der Batterie-Nennkapazität nutzen können für Entertainment. Daher sollte die Batteriespannung im Soundbetrieb bei 10 Ampere Entnahmelast nach Möglichkeit nicht unter etwa 12,4 bis 12,6 Volt abfallen, bis der Motor zur Nachladung wieder ( sicher ) gestart werden können sollte.

wie lange dauert es, bis meine Autobatterie leer ist?

Je nach Zustand ( Abnutzung ) der Batterie, deren Temperatur und ihrem anfänglichen Ladestand kann im Worst Case bei 10 A dauerhafter Lastentnahme bereits nach 1-2 Stunden die Zuschaltung des Motors zur Nachladung über die Lichtmaschine nötig werden. Ohne andere starke Verbraucher sollte eine moderne und intern geregelte Lichtmaschine dann aber keine Probleme mit der gleichzeitigen Ladung der Batterie und der Versorgung des Verbrauchers mit seinen ~ 10 Ampere Lastbedarf haben.

Ich empfehle Dir daher dringlich, Deine Batteriespannung für Dein Vorhaben kontinuierlich mit einem Voltmeter im Auge zu behalten, und Deine Boom-Box wegen der begrenzten Belastungsfähigkeit der 12V - Anzünderbuchse mit Betrieb über einen Wechselrichter nur dezent aufzudrehen.

LG, MZ

TechnoOnly
Fragesteller

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort!

Was würde passieren, wenn die Anzünderbuchse überlastet wird? Geht dann die Sicherung für diese kaputt? Oder kann der Wechselrichter oder sonst irgendwas am Auto kaputt gehen?

verreisterNutzer  17.11.2022, 12:03
@TechnoOnly

Gerne geschehen. :-)

Normalerweise sind die 12V - Steckdoden in PKW über eine entsprechende Stecksicherung gegen Überlast abgesichert, aber bei einem Projekt wie Deinem solltest Du durchaus schon mit einem Wechselrichter von etwa 300 Watt Dauerbelastbarkeit / 600 Watt Peak kalkulieren.

Bei derart hohen ( möglichen ) Stromlasten auf der 12V - Seite schließt man einen über eine eigene Sicherung dann besser direkt an die Batterie mit 6 bis 8 mm2 Leitungsmaterial für auf etwa 40 bis 60 Ampere abgesicherte Leitungslast an.

Damit sollte weder Überlastungsgefahr für den Wechselrichter und dessen 12V - Versorgungsleitungen bestehen.

LG

Nein geht nicht. Warum baust du keine vernünftige Anlage ins Auto die auch fachmännisch bestromt wird?

TechnoOnly
Fragesteller

Dafür bin ich finanziell gerade leider nicht im Stande, würde ich aber gerne machen.

Habe aber nen Wechselrichter und ne 500€ Anlage hier. Daher kam mir dann dieser verrückte Gedanke ^^

DerBayer80  17.11.2022, 09:42
@TechnoOnly

Das läuft nicht. Dein Zigarettenanzünder würde entweder sehr schnell abfackeln wenn nicht vorher permanent die Sicherungen fliegen