Frage zu Akku von E Roller?

3 Antworten

Maximaler sofortiger Entladungsstrom: 20A Maximaler kontinuierlicher Entladungsstrom: 15A Standard

Zumindest steht das in der Beschreibung. Und da schafft ein Bleiakku deutlich mehr. Das kann ausreichend sein damit dein Roller so langsam unterwegs ist.

Ginpanse
Fragesteller

Ja sieht ganz so aus jetzt. Hab ich wohl Geld verbrannt.. Danke dir ✌🏽

Schau mal nach einer Angabe („C-Rating“) das ist eine Angabe wie hoch der maximale Entladestrom sein darf. Also z.B. 2C bei einem 20Ah Akku bedeuten maximaler Entladestrom von 40A. Das kann bei den Bleiakkus in Reihe höher sein und Bleiakkus kann man da kurzfristig auch höher belasten. Lipos können das nicht ab und sind begrenzt. Oder so ähnlich.

Naja, ist noch Wissen vom Modellbau vor 15 Jahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mechaniker, Techniker, Dipl. Ing
Ginpanse
Fragesteller

Kann leider keine Angabe dazu finden, das hier ist der Akku: https://amzn.eu/d/dIpvqXf

kann ich das irgendwie messen?

alterzapp  28.02.2023, 08:42
@Ginpanse

Da steht maximaler Entladestrom 30A in der Beschreibung.

alterzapp  28.02.2023, 08:47
@alterzapp

Bist du dir bei den Bleiakkus sicher, dass die nicht jeweils 12V mit 12Ah haben? Dann hätten die zusammen ja 36V und 36Ah.

Ginpanse
Fragesteller
@alterzapp

Hm das müsste aber doch reichen eigentlich oder? Bei 1000W und 36V sinds 27A

alterzapp  28.02.2023, 08:54
@Ginpanse

Wohl nicht, da die Leistung bei Steigungen doch nicht ausreicht. Ich denke da liegt das Problem.

Ginpanse
Fragesteller
@alterzapp

Das ist ärgerlich.. Mist. Aber danke dir für deine Antwort

In der Beschreibung steht es doch, 30 A max. Entladestrom. Und 300...75o Watt. Nicht1000 Watt.

Ginpanse
Fragesteller

Aber 1000W bei 36V sind doch 27,X A. Sollte das nicht eigentlich reichen?

Nobbe54  28.02.2023, 08:59
@Ginpanse

Kurzfristig, aber nicht lang. Nicht umsonst steht da 750 w. 1000 sind ein Drittel mehr!

Ginpanse
Fragesteller
@Nobbe54

Danke dir für deine Antwort. Das ärgert mich jetzt echt 😩