Wieviel Strom braucht das ca.?

3 Antworten

Um die Anzahl der Berechnungen noch zu erhöhen, hier meine Abschätzung:

Ich komme auf max. 7 EUR pro Monat (20 Arbeitstage, Akku immer von komplett leer bis komplett geladen, sehr schlechten Wirkungsgrad des Ladegerätes angenommen (50%))

Ich habe die Rechnung auf 2 verschiedene Weisen gemacht, einmal über die Akkukapazität und ein zweites mal über die maximale Leistung des Ladegerätes und die Länge des Arbeitstages. Beides ergibt einen erstaunlich gleichen Wert: 0,35 EUR pro Ladung.

Energiemessgeräte gibt es übrigens schon für wenig Geld (<20 EUR), z.B. https://www.conrad.de/de/p/x4-life-inspector-iii-energiekosten-messgeraet-1341196.html

Damit könntet du wohl die Bedenken deines Chefs am einfachsten ausräumen.

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Akku, Batterie)

ottowaalked
Fragesteller

sehr übersichtlich vielen Dank!

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Nehmen wir mal die Akkukapazität 3*12V*12Ah=432Wh.

Gehen wir mal von einem Wirkungsgrad des Ladegerötes von 75% aus, so wird für eine Ladung 432Wh/0,75=576Wh Leistung benötigt. Bei 20 Tage pro Monat macht das 20*576Wh=11520Wh bzw 11,52kWh. Gehen wir von ca 50 Cent pro kWh aus, macht das in einem Monat 11,52kWh*0,5€=5,76€.

Dass Dein Chef Dir das nicht schenkt, liegt unter anderem auch an der Gesetzeslage. Es ist ein Geldwerter Vorteil, der steuerlich dem Finanzamt gemeldet werden muss. Ob er will oder nicht, er muss es rechtlich nachhalten, welche Vorteile er Dir dadurch gewährt. Bezahlst Du den Strom, so ist es kein Vorteil mehr.

Dein Chef ist ein Idiot, sorry.

Der Akku hat eine Kapazität von etwa 0,4 kWh. Heisst ihn einmal komplett aufzuladen, wenn er vollständig leer ist, kostet bei einem Strompreis von 30 Cent/kWh ganze 0,12 €.

Heisst selbst wenn du jeden Arbeitstag eine komplette Akkuladung da lädst, kostet das im Monat vielleicht 2,50 €.

ottowaalked
Fragesteller

Ja er ist ein furchtbarer Mensch. Aber hab leider zur Zeit keine anderen Möglichkeiten. Danke dir für deine Hilfe hast du eventuell noch die Formel dazu die du verwendet hast damit ich ihm das auf nen Zettel schreiben kann? Das wär super

RareDevil  11.04.2023, 16:38
Dein Chef ist ein Idiot, sorry.

Nein, nur rechtlich korrekt. Finanzamt und geldwerter Vorteil schon mal gehört?

NAFOfella  11.04.2023, 16:54
@RareDevil

Geldwerter Vorteil wenn der da für 10 Cent seinen Roller auflädt, ja nee is klar.

RareDevil  11.04.2023, 17:21
@NAFOfella

Grundsätzlich ist die Höhe egal, wenn es um Steuern, Steuerhinterziehung usw geht...

Aber tatsächlich habe ich gerade gelesen, dass es für E-Mobilität eine Ausnahmeregelung gibt, dass das aufladen steuerfrei vom Arbeitgeber gewährt werden darf, ohne geldwerten Vorteil melden zu müssen. Sogar für E-Autos. Aber Fahrräder und wohl auch E-Scooter kamen tatsächlich erst später in diese Regelung. War mir bis heute tatsächlich unbekannt. Zumindest zur Zeit. Aber mit Zunahme der E-Fahrzeuge könnte ich mir vorstellen, dass es bald eine Umbruchstimmung geben kann... Bei steigernder Anzahl werden die Steuereinahmen auf die Masse gesehen wohl schnell attraktiv werden. Und wenn das Finanzamt wittert, dass es was holen kann... 🤔 (Letzter Artikel dazu aus 2020 gefunden...)