Welcher Akku 36v Motor?

1 Antwort

Was heißt 'etwas länger halten'?

Der Motor hat max. 1000W, die er beim maximalen Beschleunigen benötigt, oder, wenn es bergauf geht. Ansonsten hat er eine geringere Leistungsaufnahme, was für die Betriebsdauer des Akkus positiv zu berücksichten wäre. Wozu bauchst du überhaupt einen solch starken Motor? Was willst du damit antreiben?

Ein weiteres Kriterium ist der maximale Strom, den ein Akku liefern kann. Hier habe ich leider bei den Herstellern keine Angaben gefunden.

Woher ich das weiß:Recherche
Knochen69
Fragesteller

Also ich und nen paar Freunde wollten für nen Wettbewerb den wir in der Schule haben ein "GoKart" aus einem Kettcar bauen und dafür soll der sein. Und mit etwas länger halten wäre so ne dreiviertel Bis Stunde ganz gut

ronnyarmin  18.04.2023, 18:30
@Knochen69

Dann brauchst du dir über deine Straßenzulassung und über Versicherungsschutz also keine Gedanken zu machen.

Bei einem Wettbewerb wird wohl fast dauernd die Maximalleistung des Motors gefordert werden. Als Akku habe ich diesen hier gefunden:

https://www.akkushop.de/de/hochleistungs-e-bike-akku-bosch-active-und-performance-36-volt-20ah-720wh-gepaecktraeger-bosch-powerpack-300-400-500-0275007514/

Der hat 720Wh, die bei der dauerhaft hohen Belastung wohl eher als realistische 600Wh anzusehen sind. Damit würde das GoKart gut eine halbe Stunde fahren können. Wenn das nicht reicht, müßtest du 2 dieser Akkus parallel schalten.

Knochen69
Fragesteller
@ronnyarmin

Dankeschön für die schnelle und ausführliche Antwort