Sinn von äquivalenten Schaltungen?

Schaltung - (Technik, Physik, Elektronik)

4 Antworten

Wenn die Schaltung in eine Umgebung eingebettet ist, z.B. durch Parallelschaltung, dann ist die Formel für den Gesamtwiderstand natürlich einfacher und umgekehrt. Es dient also zur Vereinfachung der Weiterverarbeitung und kann in der Prüfung und auch sonst viel Zeit einsparen und Rechenfehler vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

das hat vor allem Vorteile bei Berechnungen. Keine der Schaltungen wird für sich allein in keinem Gerät benutzt. Sie werden z.B. in Verbindung mit Transistorschaltungen oder weiteren Induktivitäten, Kondensatoren und Widerständen als Verstärker und Filter benutzt.

Sollte so ein Bauelement in Reihe mit einer der abgebildeten Schaltungen geschaltet sein, dann sollte man auch für die Berechnung eine äquivalente Reihenschaltung benutzen.

Bei Parallelschaltung bietet sich eine äquivalente Parallelschaltung an.

So kann man sich komplizierte Rechenschritte ersparen. Erfahrene Schaltungsentwickler können mit Ersatzschaltungen viel besser die Funktion und das Verhalten der Gesamtschaltung erkennen und bewerten.

wie ich sehe, ist es wohl keine allgemein bekannte Methode, also wird es auch wahrscheinlich nicht besonders relevant für mein Abi in E-Technik sein..;)

guenterhalt  15.04.2014, 22:21

das kann man so nicht sagen. Zwischen Abi und Abi gibt es von Schule zu Schule bestimmt große Unterschiede. Wenn heute komplexe Zahlen zur Abitur-Ausbildung gehören, dann bieten sich solche Fragen durchaus an. Mein Lehrer hatte das als Kür in seinem Programm, das war aber von 55 Jahren.

Das so wie mit den Äquivalenzen der Algebra. Welchen Sinn hat es, eine Regel wie diese zu kennen?

(a + b)(a - b) = a² - b²

Erst im Zusammenhang eines konkreten mathematischen Problems zeigt so eine Umformungsregel, wie nützlich sie ist.