Reihenschaltungen und Parallelschaltung erkennen?

5 Antworten

Du musst hier die Kirchhof Gesetze anwenden, d.h. es sind drei Kreise vorhanden.

U0=Rc*Ic+R2*I2

U0=Ra*Ia+Rb*Ib+R2*I2

U0=Ra*Ia+U1*I1

Ia=Ib+I1

I2=Ic+Ib

Wobei Rc ist parallel zu allen Widerstaenden.

gunter21
Fragesteller

Also kann man hier das einfache Zusammenfassen der Schaltungen nicht anwenden und muss mit dem Maschenverfahren rechnen (?)

Danke dir

gunter21
Fragesteller
@gunter21

*(Maschengesetz+Knotengesetz nach Kirchhof)

Thom1983  17.01.2021, 21:10
@gunter21

Ich denke das geht, man bekommt am Ende zwei Kreise. Eine mit U0=Ra*Ia+R3*Ia und U0=Rc*Ic+R4*Ic. Dann weiterhin zu einem Widerstand vereinfachen,

gunter21
Fragesteller
@Thom1983

Wie genau hast du die Schaltungen zusammengefasst ?

RC//RA+RB aber gleichzeitig ist RA in einer Reihe mit U1 und RB

RB wiederum ist in einer Reihe mit R2

Ich wüsste nicht, welches ich zuerst zusammenfassen kann/soll.

Ich kann ja schlecht RC//(Ra+RB), da dann U1 und U2 nicht berücksichtigt werden.

Gibt es da einen Trick/Tipp ?

Der Knoten zwischen RA und RB stört mich. Ohne diesen wäre es einfach, da dann eine einfache Reihenschaltung in Kombination mit einer Parallelschaltung RC bestehen würde.

Thom1983  17.01.2021, 21:35
@gunter21

Du meinst die R3 und R4.

Ia=U1/R1+U1/(Rb+R2)=u1*(1/R1+1/(Rb+R2))

U1=U0-Ra*Ia

1/R3=1/R1+!/(Rb+R2)

R4=R2 (in diesem Fall)

Von Experte michiwien22 bestätigt

... kommt eine Dreieck-Sternumwandlung infrage? R1,Rb,R2

gunter21
Fragesteller

Diese hatten wir (noch) nicht in der Vorlesung.

Bis dato haben wir nur das "einfache Zusammenfassen der Schaltungen" und das Maschenverfahren kennengelernt.

>Aufgabe für den Gesamtwiderstand

Welcher Gesamtwiderstand? Aus der Sicht welcher Klemmen bzw. Knoten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik