Parallel und Reihenschaltung warum verhält es sich so?

2 Antworten

am Widerstand Strom abfallen

... die Elektronen können sich doch nicht in Luft auflösen. Analogon: Hast Du schon mal ein klapperndes Mühlrad am rauschenden Bach gesehen, an dem weniger Wasser unterhalb des Rades herausgelaufen ist als oben rein? Die Arbeit kommt aus der Spannung, die "arbeitende" Materie bleibt aber erhalten, so wie die Wasserkraft aus der Höhendifferenz kommt, das Wasser aber seine Arbeit durch das Fließen erledigt.

Weil es immer so ist, der Strom fließt (hindurch), die Spannung (liegt an und) fällt über einen Widerstand ab.