Bedeuten eckige Klammern etwas anderes als runde Klammern, in der Mathematik?

8 Antworten

kommt drauf an

im Endergebnis bzw bei Lösungsmengen gibt es Regeln mit Geschweifter, eckiger und runder klammer

in der Rechnung ist die Faustregel eigentlich und es hervorzuheben nimmt man als erstes immer runde Klammern und wenn die nochmal eingeklammert werden sollen dann eckige drum

beispiel: [(4+15*2)+(305-11:6)]*2 statt ((4+15*2)+(305-11:6))*2

ist einfach tausendmal übersichtlicher, man weiß welchen Schritt man wann machen muss, man vergisst nichts und die lehrkraft ist zufrieden

gewöhn es dir einfach an… manche ziehen Punkte ab wenn du es nicht so machst und es dadurch unübersichtlich ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allgemeines Abitur im technischen Zweig

Innerhalb von Termen sind runde und eckige Klammern gleichbedeutend. Eckige Klammern verwendet man oft als äußere Klammern für die Übersichtlichkeit.

Bei der Notation von Intervallen sind sie allerdings nicht gleichbedeutend, auch bei Funktionsklammern gibt es oft Unterschiede. In den meisten Fällen ist es jedenfalls auch Definitionssache, im Zweifel würde ich mich da also an das übliche halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)

Das kommt auf den Kontext an. Ich kenne eckige Klammern auch als Kennzeichnung einer Summe, z.B. Defintion empirischer mittlerer Fehler: m = +-√([v_i * v_i] / (n - 1)).

Zahlenpaare werden nur mit runden Klammern dargestellt, Intervalle mit eckigen.

z.b.:

m = ]3;9]

Außerdem gibt es die Konvention von Innen nach außen: zuerst runde, dann eckige dann geschweifte Klammern. Das hat aber keine besondere Bedeutung, in der Klausur kann das aber bewertet werden wenn der Lehrer darauf hinweist.

In der Algebra, die du veutlich meinst, bedeutet es, dass runde Klammern immer vor eckigen Klammern ausgerechnet/aufgelöst werden müssen.

Solange keine Veranlassung besteht würde ich keine eckigen Klammern verwenden.

[23x+5(4+55)]

ist OK

so etwas

(23x+5[4+55])

ist zumindest problematisch.

Verliernix  23.03.2023, 14:40

Das untere Beispiel lässt sich auch leicht berechnen. Es ist eine Konvention, kein Rechengesetz.