Was bedeutet diese Koordinate?

mat22  08.05.2023, 17:28

Wie lautet denn die Funktionsgleichung von f?

MieseVaseline
Fragesteller

Die hat man nicht gegeben und soll sie aus dem Punkt ausrechnen

2 Antworten

Mit der Information, dass der Steigungswinkel 45° beträgt, weißt du, dass die Steigung eins ist, also m=1, woraus folgt

g(x) = m x + n => g(x) = x + n

Da g durch Q(–2 | f(–2)) geht, kannst du auch n berechnen. Dafür setzen wir den Punkt ein, also g(x)=y=f(–2) und x=–2, und damit

f(–2) = –2 + n => n = f(–2) + 2

Also lautet unsere gesuchte Funktion

g(x) = x + f(–2) + 2

Ist f noch bekannt (oder zumindestens der Funktionswert an der Stelle –2), dann könnten wir f(–2)+2 noch zu einer Konstanten zusammenfassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Thommy8214  08.05.2023, 18:00

Ich denke, dass in der Aufgabenstellung ein Fehler ist. Es wird von der linearen Funktion g geschrieben die durch den Punkt Q (-2/f(-2)) verläuft. Das hat wohl heißen sollen Q (-2/g(-2)). Damit kommt man auf b= -x und letztlich auf g(x) = x+2.

Halbrecht  08.05.2023, 18:05
@Thommy8214

man kennt die Klassenstufe nicht.

Ja ,es riecht nach fehlerhafter Aufgabenstellung , aber es kann auch sein , dass die allgemeine Lösung gesucht wird .

Vor allem die Erkennt, dass eine Info fehlt

TBDRM  08.05.2023, 21:44
@Thommy8214

Ich kann nur mit dem arbeiten, was ich habe.

Und bei g(–2) = –2 + n kommt man übrings auf n = g(–2) + 2

und damit für g(–2) = –2 + n = g(–2), was keineswegs weiherhilft.

Von Experte TBDRM bestätigt

Es gibt unendlich viele Geraden gemäß den Vorgaben in dieser Aufgabe ! Nicht "die eine" !!!!!

.

Jedenfalls sind die -2 und f(-2) nicht m und n , sondern nur Koordinaten von g !

.

die Klammer f(-2) bedeutet , dass man dort die y-Koordinate von -2 einsetzen muss.

Geht aber erst , wenn man m und n hat.

.

ich weiß nicht , wie weit ihr seid.

entweder man weiß , dass m = +1 , weil 45° der ersten Winkelhalbierenden entspricht , oder ihr bildet tan(45°).

.

f(-2) = +1*-2 + n kennt man nun

Da fehlt zu viel

Das kann man nur allgemein lösen

f(-2) + 2 = n

y = x + ( f(-2) + 2)

.

schau hier

Bild zum Beitrag

beide Geraden gehen durch -2/f(-2) und haben m = +1

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)