Normalvektor aus einer beliebige Funktion?

1 Antwort

Ja, der Gradient der Funktion reicht. Wobei natürlich gewisse Regularitätsbedingungen erfüllt sein müssen. Was du ja vermutlich eigentlich willst, ist ein Normalenvektor der Untermannigfaltigkeit M=f^-1{0}, wobei

stetig differenzierbar ist. Damit M aber wirklich eine (n-1)-dimensionale Untermannigfaltigkeit ist, müssen wir ∇f(x) ≠ 0 für alle x in M fordern. Für x aus M ist ∇f(x) dann auch ein Normalenvektor von M in x. Wichtig ist also ∇f(x) ≠ 0!