Grad einer Funktion bestimmen in Mathe?

3 Antworten

Der höchste Exponent von x gibt den Grad der Funktion an.

Beispiele:

f(x) = x^7 + 8x^5 + 2x (Grad 7)

f(x) = x^3(2 - x^2) = -x^5 + 2x^3 (Grad 5)

Smerald
Fragesteller

Danke! Wäre es also bei dieser Funktion: 24x^2 (x-5)(x+3) dann Grad 2? Weil meine Lehrerin meinte hier wäre es Grad 4.

gauss58  01.05.2019, 12:36
@Smerald

Deine Lehrerin hat recht, der Grad ist 4, denn Du musst zunächst die Klammern auflösen (siehe mein zweites Beispiel).

24x^2 * (x - 5) * (x + 3) = 24x^4 - 48x^3 - 360x^2 (Grad 4)

Kommt halt drauf an, wie der Funktionsterm aussieht.
Das mit dem höchsten Exponenten, das ist richtig, aber das kanst du natürlich erst anwenden, wenn der Funktionsterm sinnvoll zusammengefasst bzw. ausmultipliziert ist. 2 Bsp:

Bei f(x)= x³+2x²-x³+1 ist zwar der Exponent 3 vorhanden, aber wenn du den Funktionsterm zusammenfasst, bleibt f(x)=2x²+1 also 2 als höchster Exponent.

Bei f(x)= x²(x+1)(x-1) ist auf den 1. Blick nur der höchste Exponent 2 "sichtbar", aber wenn du den Funktionsterm ausmultiplizierst, hast du f(x)=x⁴-x² also 4 als höchster Exponent.

Der Grad ist die höchste Hochzahl (sage ich als Mathestudentin, weiss es vom Prof).