Ein X ohne Exponent?

2 Antworten

ein X ohne Exponenten ist immer hoch 0 oder hoch 1? Und wie ist das bei einer Zahl wie 2, ist das hoch 1 oder hoch 0.

x ohne hat eine 1 als Exponenten .............kann also nicht sym zur y-Achse sein , nur punktsymmetrisch , wenn in fkt ein Term a*x vorkommt.

eine Zahl hingegen hat :::::: Zahl mal x hoch 0 :::::: 0 wird als gerade eingestuft

x^4 + 7x² + 9 ist daher y-achsensymmetrisch

x³ + 7x + 9 ist nicht !!! punktsym.

DerSchulischsB
Fragesteller

Thx, sehr gut veranschaulicht!

  1 = x^0
1*x = x^1
x*x = x^2
...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
DerSchulischsB
Fragesteller

Also wenn da jetzt steht: 20x + 13x + 5, wäre das dann Punktsymmetrie oder?

Halbrecht  27.09.2020, 17:14
@DerSchulischsB

Du meinst 20x² + 13x + 5 ???? ja , die ist symmetrisch , aber nicht zur y-Achse , sondern zu der Senkrechten durch den Scheitelpunkt dieser Parabel.

x³ + 20x² + 13x + 5  ist NICHT punktsym zu 0/0 aber zu einem anderen Punkt (Wendepunkt) . Aber das ist gar nicht euer Thema