Ganzrationale Funktionen-Potenzfunktion?

3 Antworten

Ich würde dich zunächst bitten, die Aufgabe abzufotografieren und hier einzustellen. Ich verstehe aus deiner Beschreibung nur Bahnhof.

Weiterhin sei der Hinweis gestattet, dass mit n im Allgemeinen natürliche oder zumindest ganze Zahlen gemeint sind. Im Allgemeinen redet man dann auch nicht von Potenzfunktionen, sondern von Polynomen. Potenzfunktionen sind Funktionen wie z.B. e^x, d.h. die Variable steht in der Potenz, nicht wie hier in der Basis.

Ein Polynom ist eine ganzrationale Funktion mit dem Nenner 1, eine ganzrationale Funktion ist genau dann ein Polynom wenn ihr Nenner 1 ist. Ganzrationale Funktionen sind Funktionen, bei denen sowohl im Nenner wie im Zähler Polynome mit ganzzahligen Koeffizienten stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
PhotonX  22.11.2019, 18:09

Da muss ich ausnahmsweise widersprechen, wenn die Variable im Exponent steht, dann nennt man die Funktion eine Exponentialfunktion, bei einer Potenzfunktion steht die Variable tatsächlich unten in der Basis. ;)

DerRoll  22.11.2019, 18:10
@PhotonX

Echt? In dieser Beziehung ist mir dieser Begriff wirklich noch nie unter gekommen. Ich kannte eben nur Polynome n-ten Grades und habe nie eine andere Definition gehört, auch in der Schule nicht.

PhotonX  22.11.2019, 18:15
@DerRoll

Polynome sind ja Linearkombinationen von Monomen (also Potenzfunktionen mit natürlichem Exponenten). Exponentialfunktionen sind von der Form f(x)=a^x, für a=e haben wir eine natürliche Exponentialfunktion.

DerRoll  22.11.2019, 18:16
@PhotonX

Gut, der Ausdruck Exponentialfunktion ist mir natürlich bekannt, aber ich glaube als Bezeichnung für Monome haben wir Parabel nten Grades verwendet. Ist aber schon ein paarzehnjährchen her :-).

PhotonX  22.11.2019, 18:17
@DerRoll

Ja, die Bezeichnungen ist auch das erste, was man vergisst, weil man sie kaum braucht. :)

Ich würde sagen, die Parabeln n-ten Grades sind dann die Graphen der Monome.

1.: "Eine ganzrationale Funktion ist eine Verknüpfungen aus mehreren Potenzfunktionen, wobei der Exponent natürlich sein muss. Bis hier richtig? "

Nein. Es ist eine Summe von Potenzfunktionen mit natürlichem Exponenten. Keine Verknüpfung/Verkettung.

" jede nach rechts verschobene potenzfunktion ist keine potenzfunktion mehr, sondern ganzrational."

Das es keine Potenzfunktion mehr ist, ist richtig. Das sie automatisch ganzrational wird nicht. Das würde nur im Spezialfall natürlicher Exponenten gelten.

"Und ist nicht jede ganzrationale Funktion eine Potenzfunktion?"

Nö, es kann auch eine Summe mehrerer Potenzfunktionen sein. Z.b. x^2+x.

" Ist die Funktion x^n nur eine Potenzfunktion oder auch eine ganzrationale Funktion?"

Wenn n eine natürliche Zahl ist, dann ist sie auch eine ganzrationale Funktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde behaupten, das Buch versteht unter Potenzfunktionen x^n für natürliche n, also wäre x^-1 nach dieser Definition keine Potenzfunktion, da -1 keine natürliche Zahl ist.

Aber du hast völlig Recht, eigentlich ist eine Potenzfunktion für beliebiges n definiert und nicht nur für natürliches. Wie immer ist Schulmathe nicht ganz gleichzusetzen mit einfach nur Mathe. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik