Richtig Potenzfunktionem Verhalten im Unendlichen?

3 Antworten

ganz kurz

.

gerader positiver Expo

beide Seiten + ∞

.

ungerade , positiv

links - ∞ , rechts + ∞

.

gerade , negativ

beispiel 1/x²

links und rechts gegen Null

ABER

gegen Null (y-Achse ) auf beiden Seiten gegen + ∞

.

ungerade , negativ

1/x³

links und rechts gegen Null ,rechts von oben , links von unten die x Achse approximierend

ABER

gegen Null ( y-Achse )

links gegen -∞

rechts gegen +∞

.

Plotte die mal mit Geogebra !

Bei Potenzfunktion mit geraden positiven Exponent also : f(x) = x^4
x —> + ∞ gillt f(x) -> + ∞
x -> - ∞ gillt f(x) -> - ∞
Bei Potenzfunktion mit einem ungeraden positiven Exponenten also :
f(x) = x^3
x -> + ∞ gillt f(x) -> + ∞
x -> - ∞ gillt f(x) -> + ∞

Hier hast du schon mal was vertauscht.

Kalkablagerung  14.10.2022, 23:36

Das ist nur ungünstig aufgeschrieben; für was das gilt, steht drunter statt drüber 😬 Hat mich auch am Anfang verwirrt

Jokeman8
Fragesteller

Aber wenn ich ein negativen Wert einsetzen würde f(x) = (-2) ^3 dann kommt auch ein negativer f(x) wert raus

Die ersten beiden sind richtig, aber nähert sich bei negativen Exponenten sich der Wert von f(x) gegen 0. Das gilt bei ungeraden sowie bei geraden.

Denn negative Exponenten bedeutet ja nichts anderes als:

Und, wenn x größer wird (zum Beispiel 1000), dann wird der Wert, der dabei herauskommt immer kleiner.

Woher ich das weiß:Hobby