Wertemenge potenzfunktionen?

3 Antworten

Nein.

============

Erst einmal sind es auch nicht die „positiven Zahlen“, sondern die „nicht-negativen Zahlen“. Denn die Zahl 0 ist auch enthalten.

Beispiel:

Hier ist die Wertemenge/Bildmenge die Menge der nicht-negativen reellen Zahlen...

Die Wertemenge/Bildmenge ist hier nicht die Menge der positiven reellen Zahlen...

============

Des Weiteren kann man auch eine Potenzfunktion...

... mit negativem Koeffizienten a haben.

Beispielsweise ist bei...

... die Wertemenge/Bildmenge die Menge der nicht-positiven reellen Zahlen...

Dementsprechend zeigt dieses Beispiel, dass bei Potenzfunktionen mit geradem Exponenten die Wertemenge nicht immer die Menge der nicht-negativen reellen Zahlen (also die Menge, in der die positiven reellen Zahlen und die Zahl 0 enthalten sind) ist.

Ja, es sei Konstante ist negativ und größer als ein Summand mit Exponent

Nein.

Gegenbeispiel: f(x) = –x²

BigMaul  16.03.2024, 13:34

ach so genau (-1)x²