Ist der Grad einer Funktion der höchste Exponent?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig - der höchste Exponent eines Polynoms ist immer dessen Grad.

Bei mir überwiegend ja.

Dein Beispiel läuft bei mir als 3/2/1 Funktion.

Bei ner 3/2/1 Gleichung (z.B. weil Nullstellen gesucht) würde ich den niedrigsten Grad auf Null setzen (ihn Ausklammern). Das würde alle Grade um eins reduzieren.

Bedeutet:

Lösung 1: x=0.

Weitere 0 bis 2 Lösungen: abc- oder pq-Formel.

Bei 7/4/1-Funktionen würde ich erst einen Grad ausklammern. Dann 6/3/0. Dann mit u=x³ substituieren (meint alle Grade durch 3). Und dann die 2/1/0 Lösungsformel nutzen.

Und bei negativen Graden (z.B: 2/0/-2): Alles mal x². Damit der negative Grad verschwindet.

Damit entsteht ne 4/2/0 Gleichung. Alles durch 2 teilbar. Also Substitution! u=x². 2/1/0. Also Lösungsformel.

Eigentlich alles voll logisch...

Ich lebe fest angestellt von Nachhilfe.

Grundsätzlicher Tipp: Schreibe dir alle Grade einer Gleichung hin!

Überlege, ob du die mit Grundschulrechnungen auf ne Null als kleinstem Grad bekommen kannst.

Bei negativen Graden: Mal fehlender Grad!

Bei positiven Graden: Ausklammern! (und x=0 als einfache, doppelte oder was auch Immer-Nullstelle akzeptieren - der Grad, den du ausgeklammert hast).

Beim Teilen (ganzahlig ohne Rest: Substitution)... Resubstitution nicht vergessen.

Wenn 3/1/0, 3/2/0 oder was mit vier Graden stehen bleibt: Ist ne Aufgabe für den GTR! (Notfalls: Horner-Schema plus Polynom-Division).

Weia: Ich lebe real davon, dass ich Kids diese Erkenntnisse verkaufe (sogenannte "Nachhilfe" - für mich: "Bildungsbegleitung" - wobei ich BILDUNG eher im Sinne von BILDUNG interpretiere.).

Reale Klassenaufsichtsbeamte mögen solche Tricks nicht so echt.

Und motzen: "Wenn man das so machen würde, könnte das ja jeder!".

Meine Kiddies peilen irgendwann, dass nicht sie echt daneben sind.

Sie sind Menschen!

Mit Stärken und Schwächen!

Und eben mit ihrer Menschlichkeit!

Kann man mögen!.

Oder sollte sich in irgendwelche Phantasien übers Übermenschentum zurückziehen.

Die CSU- oder AFD- geführten Bundesländer suchen gezielt solche Psychopathen, um sicherzustellen, dass Artikel II des GG auch weiterhin ignoriert wird.

Grüße,

Tanja