Was sagt einem der höchste Grad der Funktion über die Anzahl der Nullstellen aus?

4 Antworten

Der höchste Grad gibt die maximale Anzahl der Nullstellen im Reellen bzw die exakte Anzahl der Nullstellen im Komplexen an.

Nun, nehmen wir die Funktion y = x² + a x + b.

Hier sind immerhin zwei Nullstellen MÖGLICH. Aber es gibt auch quadratische Funktionen ohne Nullstellen. Somit behaupte ich mal: Der Grad einer Funktion gibt Auskunft über die Zahl der MÖGLICHEN Nullstellen.

Denkschulen
Fragesteller

Und wenn im Expoenten mal 1/2 ist oder -1/2

Peterwefer  11.02.2022, 10:26
@Denkschulen

Da kann es kompliziert werden. In solchem Fall würde ich anraten, die Funktion graphisch darzustellen.

Jedes Polynom n-ten grades hat n Nullstellen, wobei einige Nullstellen mehrfach sein können. Zu einer komplexen Nullstelle gehört immer auch eine konjugiert komplexe Nullstelle.

Bei einer Polynomfunktion vom Grad n, kann es höchstens n Nullstellen geben

Denkschulen
Fragesteller

also x^2+ x^0,5+3 hat höchstens zwei Nullstellen