Gibt es eine funktion 2.grades die eine gerade ist?

6 Antworten

Hallo,

eine Funktion zweiten Grades mit einer Nullstelle ist eine Parabel, deren Scheitelpunkt auf der x-Achse liegt. Das macht sie aber nicht zu einer Geraden.

Die Ableitung einer Parabel ist eine Gerade, die immer noch von einer Variablen abhängig ist. Deswegen kann eine Funktion zweiten Grades keine konstante Steigung wie eine Gerade besitzen.

Herzliche Grüße,

Willy

Eine Funktion 2. Grades ist nie eine Gerade, kann aber nur eine (eigentlich zwei gleiche) Nullstellen haben.

Die rot gezeichnete Funktion 2. Grades hat nur eine Nullstelle. Eine Gerade ist es aber deswegen nicht.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Funktion)
tom128673
Fragesteller

Ist das nicht eine doppelte nullstelle?

Nehmen wir mal eine Funktion zweiten Grades an: f(x)=ax²+bx+c. Damit das eine Gerade ist, muss es eine Konstante Steigung haben. f'(x) darf nicht mehr von x abhängen. f'(x)=2ax+b. Das ist nur der Fall, wenn wir für a Null einsetzen, aber dann ist es keine Funktion zweiten Grades mehr, also ist das unmöglich.

Fehlschluss: Nur eine Nullstelle zu haben bedeutet nicht, dass die Funktion eine Gerade ist, nur weil eine Gerade auch nur (maximal) eine Nullstelle hat.

Die Funktion f(x) = x^2 hat auch nur eine Nullstelle, ist aber keine Gerade.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik
tom128673
Fragesteller

X^2 hat eine doppelte nullstelle

ShimaG  25.09.2021, 11:47
@tom128673

... die beide Null sind.

Schau mal "algebraische Vielfachheit" und "geometrische Vielfachheit" an.

PS: "Maximalst" gibt's nicht. "Maximal" kann nicht gesteigert werden.