Funktionsscharen Anzahl der Nullstellen. Bitte um Hilfe?

4 Antworten

Du hast doch richtig gelöst:

x₁ = -t        und   x₂ = 0

Aus der Tatsache, dass x₂ kein t mehr hat, kannst du schließen, dass alle Kurven der Schar die Nullstelle (0|0) haben.

x₁ ist von t abhängig. Du kannst also voraussagen, dass die Nullstelle immer das Negative des Parameters ist, ohne die Nullstellen jetzt einzeln zu rechnen.

Für   f(x)=x^2 + 5x     liegen die Nullstellen bei (0|0) und (-5|0),
für    f(x)=x^2 - 3x      liegen die Nullstellen bei (0|0) und (+3|0).

Alle Nullstellen mit positivem Parameter t, die nicht durch den Ursprung gehen, sind negativ, alle mit negativem Parameter, die nicht durch den Ursprung gehen, sind positiv.

Oder wie immer du das auch noch beschreiben möchtest,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  06.05.2016, 01:28

Für t = 0 liegt eine Normalparabel vor. Das hatte ich noch vergessen.

Eine ganzrationale Funktion hat immer so viele Nullstellen, wie groß die größte Potenz ist. Also in deinem Fall immer 2. Diese können aufeinander liegen, allerdings sind es dann immer noch 2 Nullstellen.

deinemudda237u
Beitragsersteller

weil da gibt es ja auch Funktionen, die nur an einem Punkt eine Nullstelle haben. Wie krieg ich das jetzt raus?

deinemudda237u
Beitragsersteller

und beispielsweise bei f(x)=x^2+a^2x+a^2 :)

deinemudda237u
Beitragsersteller

aber das ist doch nicht immer so. Bei x^3 hat man doch nur eine Nullstelle

ojoj321  05.05.2016, 20:14
@deinemudda237u

*Es sind höchstens so viele Nullstellen wie die größte Potenz. f(x) = x^2 + 1 hat zum Beispiel keine Nullstelle. Meine Antwort war also nicht ganz richtig.

Bei quadratischen Funktionen kannst du die Anzahl der Nullstellen anhand der Diskriminante D = sqrt(b² - 4ac) feststellen:

Falls D > 0: Zwei Nullstellen,
Falls D = 0: Eine (doppelte) Nullstelle,
Falls D < 0: Keine Nullstelle.

Bei der Beispielfunktion wäre die Diskriminante t² - 4*1*0 = t². Die wird nur genau dann Null, wenn auch t gleich null ist. Für alle anderen Werte (t =/= 0) ist die Diskriminante positiv, also gibts 2 Nullstellen.

Volens  06.05.2016, 01:27

Die Erkenntnis ist natürlich (eigentlich immer) richtig. Bei Scharen der Art x² + tx ist die Diskriminante aber trivial, weil wir die Nullstellen mit dem Satz vom Nullprodukt berechnen.
Das hast du ja auch getan.

deinemudda237u
Beitragsersteller

danke :) ☺

Es gibt auch "zusammenfallende" ("mehrfache") Nullstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe